Welches Verfahren für mehrstufiges Modell? PLS?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren für mehrstufiges Modell? PLS?

Beitragvon Scheh » Do 5. Sep 2013, 17:17

Hallo zusammen!!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin schon seit Tagen am googeln und Bücher wälzen aber komme gerade nicht so richtig weiter.

Ich untersuche in einer Forschungsarbeit das Bestreben von Unternehmen in einem spezialiserten Markt zu verbleiben. Dazu habe ich folgendes Modell aufgestellt:
Bild
Das Modell ist so nicht ganz vollständig und soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Ich möchte also wissen, wie der Einfluss des finanziellen und des sozialen Erfolgs aus das Bestreben zum Verbleib im Markt ist. Grob sieht es für mich erstmal nach einem Strukturgleichungsmodell aus. Aber so wie ich es verstehe habe ich im Strukturgleichungsmodell nur latente Variablen. Die meisten Variablen sollen auch über verschiedene Fragen im Fragebogen z.B. mittel Faktoranalyse ermittelt werden. Den finanziellen Erfolg kann ich neben den Einflussvariablen aber auch z.B. durch Umsatzzahlen direkt darstellen.
Hinzukommt, dass meine Fallzahl mit unter 100 recht klein ist.
Daher war mein Gedanke ein Partial Least Squares Modell. Weiß jemand, ob das in diesem Fall möglich ist?

Wäre tierisch dankbar für jeden Hinweis :)
Jan
Scheh
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2013, 17:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron