Welches Verfahren ist das richtige?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon PeterM » Mo 8. Okt 2018, 09:42

Hallo Ponder,

hier habe ich ein Beispiel gefunden:

https://de.statista.com/statistik/daten ... slaendern/

Dort werden die einzelnen Bundesländer auch Gesamt-Deutschland gegenübergestellt.

Dass der Qui-Quadrat-Test dann nicht passend wäre (weil die Gruppen abhängig sind) vertehe ich. Aber gibt es vielleicht einen anderen Test, der dann auf meinen Fall passt?

Also auch mit sich selber. Wenn Du mit dieser Logik keine Probleme hast, dann sei es so.


Ja, es ist leider die Aufgabenstellung, daher hänge ich ja hier fest... aber wenn es keinen passenden Test gibt, werde ich versuchen die Fragestellung zu ändern.

Vielen Dank für deine Mühe!
PeterM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon bele » Mo 8. Okt 2018, 12:44

Hallo PeterM,

zunächst solltest Du überlegen, ob die Prüfung einer Region gegen die anderen Regionen nicht den gedanklichen Inhalt der Aufgabenstellung viel besser repräsentiert als der andere Vergleich, der umgangssprachlich schneller zu formulieren ist. Dann solltest Du prüfen, ob nicht der Anteil jeder Region an der Gesamtmenge so gering ist, dass das Abziehen von der Gesamtmenge Änderungen nur an der 5. Nachkommastelle des p-Wertes ausmacht. Ist es das wirklich wert, von dem bequemen Chi-Quadrattest als einfachem, leicht erklärtem Rechenweg abzuweichen?

Wenn die NAchkommastellen Dir das wert sind, kannst Du Dir einen geeigneteren Test selbst basteln. Der hat dann aber keinen Namen, den man einfach erwähnt, sondern Du müsstest ausführlich darlegen, was Du wie getan hast. Die beiden Möglichkeiten, die mir spontan einfallen sind Bootstrapping und Bayes-Statistik. Mit beiden findest Du eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für den wirklichen Anteil der "Ja"-Fälle sowohl für die Region als auch für Gesamtdeutschland. Diese Wahrscheinlichkeitsverteilungen kannst Du dann miteinander vergleichen, um Deinen Test durchzuführen.

Binomiale Vergleiche stehen in den BayesLehrbüchern meist ganz vorn, weil sie über die Gammaverteilung vergleichsweise einfach durchführbar sind - Du müsstest Dich aber erst einmal durch die Grundlagen der Bayes-Statistk (was ist einer prior-verteilung, was eine posterior-Verteilung, was ist likelihood) durcharbeiten. Bootstrapping ist hinsichtlich des Konzepts leichter zu erlesen, erfordert aber wahrscheinlich etwas Programmierkenntnisse für die Durchführung. Keine Ahnung, was von beidem Dir leichter fallen würde. So ein Chiquadrattest, der fällt einem halt irgendwie fertig in den Schoß.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
PeterM

Re: Welches Verfahren ist das richtige?

Beitragvon PeterM » Mo 8. Okt 2018, 14:08

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte darauf gehofft, dass es auch für diesen Fall ein "simples" Modell gibt. Aus Interesse werde ich die Thematik mal anlesen, aber wenn ich selbst einen Test gestalten müsste (auch wenn ich dabei auf bekannte Modelle zurückgreifen kann) führt das für mich zu weit.

Ich werde mit dem Betreuer sprechen und den Verlgleich mit getrennten Gruppen durchführen!

Vielen Dank für eure Mühen!
PeterM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:20
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste