Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit?

Beitragvon Kopfvilla » Mo 29. Mär 2021, 17:34

Hallo liebe Community,

ich stehe aktuell ein wenig vor der Herausforderung, das korrekte Verfahrens für meine Problemstellung zu finden. Meine Betreuerin hat mir die multivariate Regressionsanalyse vorgeschlagen, jedoch bin ich mir nicht 100% sicher, ob das wirklich passt (und wie ich das dann bestenfalls in SPSS auswerte), deswegen wollte ich hier einmal nach eurer Meinung dazu fragen.

Meine Problemstellung: Welche Auswirkungen hat die Glaubwürdigkeit von Influencern auf Einstellung und Kaufabsicht?

Ich habe eine Stichprobe (n=302) welche 4 verschiedene Influencer Posts in puncto Vertrauenswürdigkeit, Attraktivität, Fit zwischen Influencer und Marke sowie Kompetenz bewertet mussten (diese 4 Konstrukte als Determinanten für die Glaubwürdigkeit eines Influencers). Daneben haben die Probanden zudem angeben müssen, wie sie ihre Einstellungen gegenüber des beworbenen Produktes sowie ihre potenzielle Kaufabsicht bewerten würden. Alle diese Konstrukte wurden mit einer Likert Skala (1-7) bemessen und pro Konstrukt hatte ich 3 Fragen (also 3 Fragen pro Konstrukt für jeden der Influencer, sodass ich nun als Ergebnis beispielsweise für Vertrauenswürdigkeit einen Durchschnittswert der drei Fragen für Influencer 1, 2, 3 und 4 habe).

Nun habe ich im ersten Schritt die abhängige Variable Glaubwürdigkeit, die von den unabhängigen Variablen Vertrauenswürdigkeit, Fit, Kompetenz und Attraktivität abhängt (hier das Problem, dass ich für die Glaubwürdigkeit dann vermutlich den Durchschnittswert für diese 4 Konstrukte ziehen muss?). Und im zweiten Schritt habe ich die abhängigen Variablen Einstellung und Kaufabsicht, die von der unabhängigen Variable Glaubwürdigkeit abhängen.

Daneben soll ich noch prüfen, ob folgende Faktoren einen signifikanten Einfluss auf die Konstrukte haben: Alter der Probanden (18-24, 25-34), Geschlecht, Interessen auf Instagram (Sport, Lifestyle und 5 weitere Antwortmöglichkeiten, Mehrfachauswahl möglich), die Frage ob man Instagram hat oder nicht (ja, nein), die Frage ob man den jeweiligen Influencer kennt (ja, nein), der Bildungsstand sowie die Frage, ob man schon einmal ein von einem Influencer beworbenes Produkt gekauft hat (ja, nein, ich erinnere mich nicht). Diese Variablen sind soweit ich das sehe alle nominal.

Ich bin leider aktuell ein bisschen lost, da ich bisher in meiner studentischen Laufbahn mit t-tests auskam, hier damit aber nicht wirklich weiterkomme.

Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. wenn euch noch Infos fehlen, sagt Bescheid.

Danke schon einmal und LG
Kopfvilla
Kopfvilla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Mär 2021, 18:12

Ich habe eine Stichprobe (n=302) welche 4 verschiedene Influencer Posts

Jeder der 302 hat alle 4 beurteilt, nehme ich an?
multivariate Regressionsanalyse vorgeschlagen

Tatsächlich multivariate (mehrere abhängige Variablen)? Nicht einfach nur eine multiple Regression
(1 abhängige Variable, mehrere Prädiktoren)?

Falls alle Probanden alle 4 Stimuli erhielten, wird aber weder das eine noch das andere passen.
Da brauchst Du eine Mehrebenen-Regression, weil jeweils 4 Versuchsdurchgänge in den 302
Probanden genesetet sind.
Alle diese Konstrukte wurden mit einer Likert Skala (1-7) bemessen und pro Konstrukt hatte ich 3 Fragen

Obacht. Das Antwortformat 1-7 heißt nicht Likert-Skala. Likert-Skala wäre die Bezeichnung
der 3-Item-Skala Deiner Konstrukte.
im zweiten Schritt habe ich die abhängigen Variablen Einstellung und Kaufabsicht, die von der unabhängigen Variable Glaubwürdigkeit abhängen.

Willst Du Einstellung und Kaufabsicht getrennt voneinander analysieren, oder wie ist das
theoretische Konzept?

Mit freundlichen Grüßen

ponderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon Kopfvilla » Mo 29. Mär 2021, 19:11

Hi PonderStibbons,

danke dir für deine Antwort

Jeder der 302 hat alle 4 beurteilt, nehme ich an?


Genau, sie erhielten Stimulus 1, dann dazu die Fragen, dann Stimulus 2 und die Fragen usw.

Tatsächlich multivariate (mehrere abhängige Variablen)? Nicht einfach nur eine multiple Regression
(1 abhängige Variable, mehrere Prädiktoren)?


Sie meinte tatsächlich multivariat, aber dann hat sie gegebenenfalls meinen Versuchsaufbau nicht komplett verstanden oder ich habe es ihr schlecht erklärt.

Alles klar, das ist gut zu wissen, vielen Dank. Dann werde ich es einmal mit der Mehrebenen-Regression versuchen. Ich habe grad einmal bei SPSS reingeschaut und unter dem Punkt Regression einige verschiedene Optionen gefunden. Welcher wäre für diesen Versuchsaufbau denn der passendste?

Obacht. Das Antwortformat 1-7 heißt nicht Likert-Skala. Likert-Skala wäre die Bezeichnung
der 3-Item-Skala Deiner Konstrukte.


oh gut zu wissen, ich hatte es bisher immer fälschlicherweise als Likert-Skala betitelt

Willst Du Einstellung und Kaufabsicht getrennt voneinander analysieren, oder wie ist das
theoretische Konzept?


Ja, Einstellung und Kaufabsicht will ich getrennt voneinander analysieren, da ich zu beiden Punkten eine Hypothese habe.

Riesiges Dankeschön schon einmal für deine Hilfe

LG
Kopfvilla
Kopfvilla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Mo 29. Mär 2021, 19:47

Hi,

- dann teile doch zuallererst deine Arbeitshypothesen, weil die vorliegen, hier mit.
- daran orientierte sich das weitere
- ggfs Modellhypothesen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon Kopfvilla » Di 30. Mär 2021, 10:06

Hi S.,

hier sind meine Hypothesen:

Hypothese 1: Je kompetenter der Influencer in Bezug auf das beworbene Produkt wirkt, desto höher ist die Glaubwürdigkeit des Influencer-Beitrags.
Hypothese 2: Je vertrauenswürdiger der Influencer in seinem Beitrag wirkt, desto höher ist die Glaubwürdigkeit des Influencer-Beitrags.
Hypothese 3: Je attraktiver der Influencer in seinem Beitrag bewertet wird, desto höher ist die Glaubwürdigkeit des Influencer-Beitrags.
Hypothese 4: Je größer der Fit zwischen dem Influencer und der beworbenen Marke ist, desto höher ist die Glaubwürdigkeit des Influencer-Beitrags.
Hypothese 5: Je höher die Glaubwürdigkeit von Influencer-Beiträgen ist, desto positiver fällt die Einstellung zum Produkt aus.
Hypothese 6: Je höher die Glaubwürdigkeit von Influencer-Beiträgen ist, desto höher ist die potenzielle Kaufabsicht.

LG
Kopfvilla
Kopfvilla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Mär 2021, 13:41

Hi,

- für H1 bis H4 demnach zunächst vier Korrelationen
-> wenn AV intervallskaliert, dann Pearson
-> wenn AV ordinalskaliert, dann Spearman
gfs. zusätzlich
-> wenn AV intervallskaliert, dann multile Lineare Regression
-> wenn AV ordinalskaliert, dann multiple Ordinale Regression

- für H5, H6 demnach zwei Korrelationen
-> wenn AV intervallskaliert, dann Pearson
-> wenn AV ordinalskaliert, dann Spearman

Gewiss sind zusätzlich zu den fachlichen Überlegungen einige statistische
Anwendungsvoraussetzungen -insbesondere für die Zulässigkeit und Auswahl inferenzstatistischer Absicherungen-
zu beachten.

Vielleicht lassen sich die Befunde von oben in ein zusammenfassendes Pfadmodell integrieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon Kopfvilla » Di 30. Mär 2021, 19:12

Hallo S.,

vielen Dank für deine Ausführungen, das hilft schon einmal sehr. Und hat mir glaube ich geholfen einen Knoten aus meinem Kopf zu lösen - H1-H4 sind dann nämlich für die Tonne, wenn ich nicht irre.

Ich habe die Voraussetzungen für die Pearson Korrelation und multiple lineare Regression geprüft und diese dann einmal beispielhaft für den ersten Post durchgeführt. Hier ergibt es ja Sinn es für jeden Post der 4 Posts einzeln zu betrachten oder?

Bei H1-H4 bin ich dann auf den Denkfehler gestoßen: Die Glaubwürdigkeit berechnet sich aus Vertrauenswürdigkeit, Attraktivität, Kompetenz und Markenfit. Insofern kam bei der linearen Regression ein starker Zusammenhang raus und jeder der 4 unabhängigen Variablen hatte einen Koeffizienten von 0,25 (siehe hier: https://ibb.co/KGxFKVs).

Bei H5 und H6 hingegen habe ich auch ein sinnvolles Ergebnis erhalten. Die Glaubwürdigkeit von Post 1 hatte einen starken signifikanten Einfluss auf Einstellung und Kaufabsicht in Bezug auf Post1.

Also sollte ich, wenn ich nicht völlig irre H1-H4 kicken und mich auf H5 und H6 fokussieren oder den Einfluss von Vertrauenswürdigkeit, Attraktvität, Kompetenz und Markenfit auf Einstellung und Kaufabsicht gesondert betrachten (dann mit 8 Hypothesen). Oder bin ich hier grad auch wieder falsch abgebogen? An sich wäre es schon schade, da meine Forschungsfrage ist: welche Determinanten bestimmen die Glaubwürdigkeit von Influencer Postings und welchen Einfluss haben diese wiederum auf Kaufabsicht und Einstellungen.

Wie könnte ich das über SPSS als Pfadmodell betrachten? Und kann ich mit der Pearson Korrelation/linearen Regression dann auch noch den Einfluss von den Faktoren wie kenne ich den Influencer, Alter, Geschlecht usw. auf die Glaubwürdigkeit bestimmen?

Tut mir echt leid, dass das hier alles so wirr ist, aber mir schwirrt mittlerweile echt der Kopf.

Danke und LG
Kopfvilla
Kopfvilla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Di 30. Mär 2021, 23:37

Hi,

Wie könnte ich das über SPSS als Pfadmodell betrachten?

- gar nicht, weil SPSS das nicht kann
- vielleicht aber mit AMOS

Ansonsten:
- Ich würde diese Betreuung nochmals freundlich kontaktieren und die relevanten Zwischenergebnisse insb aus den bivariaten Korrelationen mitteilen
(die werden für ihre 'Bequemlichkeit' schließlich bezahlt.)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welches Verfahren nutze ich am Besten für Bachelorarbeit

Beitragvon Kopfvilla » Mi 31. Mär 2021, 11:55

Hi S.,

alles klar, das mache ich. Ich habe heute einen Termin mit ihr, sie meinte im Vorgespräch, dass sie glaubt, dass die ursprünglichen Hypothesen auch geprüft werden können. Ich bin gespannt :D

Danke dir für deine Hilfe.

LG
Kopfvilla
Kopfvilla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste