Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren?

Beitragvon Mia 1989 » So 25. Okt 2020, 22:00

Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll für eine Hausarbeit eine Verköstigung machen. Ob man 4 Schokocremes richtig der Marke zuordnen kann. Jetzt frage ich mich, welches statistische Verfahren ich hier nutzen muss. Bin leider ein absoluter Neuling. Hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir :oops: .
Mia 1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Okt 2020, 22:41

Hausarbeit in welchem Fach? Wie lautet die Fragestellung ganz präzise?
Wie sieht Dein Studiendesign aus, as stellst Du mit den Probanden an?
Wieso brauchst Du einen (inferenz-)statistischen Test?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon bele » So 25. Okt 2020, 22:56

Mia 1989 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll für eine Hausarbeit eine Verköstigung machen. Ob man 4 Schokocremes richtig der Marke zuordnen kann. Jetzt frage ich mich, welches statistische Verfahren ich hier nutzen muss. Bin leider ein absoluter Neuling. Hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir :oops: .


Liebe Mia,

in der Regel sind wir hier im Forum sehr nachsichtig, wenn Leute sich erkennbar Mühe geben und nicht durch flapsige Faulheit einfach nur respektlos sind. Zu Deiner Andeutung einer Problembeschreibung gibt es bestimmt dreißig Ansätze -- nichts ist ärgerlicher, als sich über einen oder mehrere davon Gedanken zu machen um nachher zu erfahren, dass es in der Fragestellung Vorgaben gibt, die man dabei nicht beachtet hat, weil sie nicht kommuniziert wurden. Deshalb meine Bitte: Stell die Aufgabe vollständig mit allen Einschränkungen und Möglichkeiten dar. Dürfen wir beliebig viele Probanden verschleißen? Dürfen die beliebig ausgesucht werden? Müssen wir den Leuten die Sorten erst beibringen oder können wir zu jeder Schokocreme einfach 50 Leute finden, die je diese Schokocreme als Lieblingssorte regelmäßig konsumieren? Geht es darum, ob man irgendwas erkennen kann oder ob man unsere eine Marke erkennen kann oder ob man alle vier Marken erkennen kann? Am besten wäre der Wortlaut der Aufgabenstellung.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon Mia 1989 » Mo 26. Okt 2020, 22:35

PonderStibbons hat geschrieben:Hausarbeit in welchem Fach? Wie lautet die Fragestellung ganz präzise?
Wie sieht Dein Studiendesign aus, as stellst Du mit den Probanden an?
Wieso brauchst Du einen (inferenz-)statistischen Test?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Lieb, dass du mir helfen willst. Und zwar auf nette Weise. Als Neuling ist einem nicht ganz klar, was für Profis wichtig ist. Ich schreibe im Bereich Marketing. Es geht darum unter 4 Schokocremes die Lieblingssorte zu erkennen. Also als erstes soll der Proband angeben, welche er am liebsten mag. Dann probieren und den Marken zuordnen. zusätzlich wollte ich noch eine Geschmacksabfrage machen, wie die Sorten schmecken (von 1-5 für sehr gut bis schlecht). Reicht das an Info? Was mir Schwierigkeiten ist diese Trefferquote (erkennen die Leute die Sorte....)

Gruß Mia
Mia 1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon Mia 1989 » Mo 26. Okt 2020, 22:37

bele hat geschrieben:
Mia 1989 hat geschrieben:Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll für eine Hausarbeit eine Verköstigung machen. Ob man 4 Schokocremes richtig der Marke zuordnen kann. Jetzt frage ich mich, welches statistische Verfahren ich hier nutzen muss. Bin leider ein absoluter Neuling. Hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir :oops: .


Liebe Mia,

in der Regel sind wir hier im Forum sehr nachsichtig, wenn Leute sich erkennbar Mühe geben und nicht durch flapsige Faulheit einfach nur respektlos sind. Zu Deiner Andeutung einer Problembeschreibung gibt es bestimmt dreißig Ansätze -- nichts ist ärgerlicher, als sich über einen oder mehrere davon Gedanken zu machen um nachher zu erfahren, dass es in der Fragestellung Vorgaben gibt, die man dabei nicht beachtet hat, weil sie nicht kommuniziert wurden. Deshalb meine Bitte: Stell die Aufgabe vollständig mit allen Einschränkungen und Möglichkeiten dar. Dürfen wir beliebig viele Probanden verschleißen? Dürfen die beliebig ausgesucht werden? Müssen wir den Leuten die Sorten erst beibringen oder können wir zu jeder Schokocreme einfach 50 Leute finden, die je diese Schokocreme als Lieblingssorte regelmäßig konsumieren? Geht es darum, ob man irgendwas erkennen kann oder ob man unsere eine Marke erkennen kann oder ob man alle vier Marken erkennen kann? Am besten wäre der Wortlaut der Aufgabenstellung.

LG,
Bernhard


......respektlos sind immer nur Leute, die anderen Sachen unterstellen.....
Mia 1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 21:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Okt 2020, 22:41

Regulars anzupampen ist selten eine kluge Idee.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welches Verfahren?

Beitragvon bele » Mo 26. Okt 2020, 23:08

Hallo PonderStibbons,

PonderStibbons hat geschrieben:Regulars anzupampen ist selten eine kluge Idee.


Pragmatisch hast Du natürlich Recht, dass das keine kluge Idee ist. Dennoch würde ich mich immer für Redefreiheit statt Meritokratie aussprechen. Wenn Mia glaubt, meine Respektlosigkeit zu erkennen, ohne die Beiträge zu kennen, auf die ich mich beziehe, dann soll sie das auch sagen dürfen.

Hallo Mia,

Du schreibst
Als Neuling ist einem nicht ganz klar, was für Profis wichtig ist.

Ich habe versucht Dir zu erklären, was die Basis für ein gutes Vorankommen in Deiner Frage ist und habe Dir eine ganze Reihe von Fragen ausgeschrieben, die Dir helfen sollten, die Notwendigkeit von Informationen besser abzuschätzen. Von Dir mit einem Einzeiler ohne Anrede und Gruß abgespeist zu werden finde ich in der Form etwas unhöflich. Ist aber kein Problem. Ich werde mich in diesem Thread einfach zurückhalten und dann kommt es auch zu keinen Missklägen zwischen uns beiden.

Viel Erfolg noch,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron