Welches Verfahren verwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren verwenden?

Beitragvon annannanna » Mo 28. Okt 2013, 18:59

Hallo!
Ich bin schon ein bisschen am verzweifeln und hoffe mal dass mir hier wer helfen kann. Hab keine Ahnung mit welchem Verfahren ich folgende Hypothese berechnen soll:
"Das Betrachten von idealisierten Männerkörpern bewirkt bei Teilnehmern mit hohen Neurotizismuswerten eine höhere Muskelunzufriedenheit."

Also ich hab eine Kontrollgruppe und eine Versuchsgruppe (die die idealisierten Männerbilder betrachtet) und ich möchte nun wissen ob der Neurotizismuswert der Teilnehmer den Effekt des Betrachtens idealisierter Männerkörper auf die Muskelbewertung moderiert.
Neurotizismus und Muskelbewertung sind beide intervallskaliert und nicht normalverteilt.

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.

LG Anna
annannanna
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Okt 2013, 22:13

"Das Betrachten von idealisierten Männerkörpern bewirkt bei Teilnehmern mit hohen Neurotizismuswerten eine höhere Muskelunzufriedenheit."

Höher im Vergleich wozu?
Also ich hab eine Kontrollgruppe und eine Versuchsgruppe (die die idealisierten Männerbilder betrachtet) und ich möchte nun wissen ob der Neurotizismuswert der Teilnehmer den Effekt des Betrachtens idealisierter Männerkörper auf die Muskelbewertung moderiert.

Das nun wieder sieht nach Moderatoranalyse aus, also Einbezug des Moderators sowie
der Wechselwirkung Moderator x Gruppe. S.a. http://davidakenny.net/cm/moderation.htm
oder Frazier, P. A., Tix, A. P. & Barron, K. E. (2004). Testing moderator and mediator effects in counseling psychology research. Journal of Counseling Psychology, 51, 115-134.
LG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste