P-Wert und Standardabweichung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

P-Wert und Standardabweichung

Beitragvon PsychologieStudentin » Mi 15. Jan 2020, 17:12

Hallo ihr Lieben
Ich muss den P-Wert und die Standardabweichung von einer Stichprobe berechnen.
Gegeben sind pro Versuchsperson die Mittlere Differenz von pre-post-Intervention und die dazu gehörige Standardabweichung. Also für jede Person einzeln.
Es geht ja um abhängige Stichproben, also kann ich mir vorstellen, dass ein t-Test angebracht wäre, aber mit welchen Zahlen ich da hantieren muss, ist mir derzeit unklar.
Weiss jemand, wie ich auf meine gewünschten Kennwerte komme?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PsychologieStudentin
PsychologieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: P-Wert und Standardabweichung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Jan 2020, 18:17

Hi,

t-Test angebracht wäre, aber mit welchen Zahlen ich da hantieren muss, ist mir derzeit unklar.

- kannst mal schauen, was der 1-Stichproben T-Test macht

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
PsychologieStudentin

Re: P-Wert und Standardabweichung

Beitragvon bele » Mi 15. Jan 2020, 19:03

Für jede Person einzeln ist eine Standardabweichung gegeben?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: P-Wert und Standardabweichung

Beitragvon PsychologieStudentin » So 19. Jan 2020, 11:19

bele hat geschrieben:Für jede Person einzeln ist eine Standardabweichung gegeben?


Ja, mittlere Differenz und Standardabweichung (vermutlich weil es mehrere Messzeitpunkte hatte?)
PsychologieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: P-Wert und Standardabweichung

Beitragvon PsychologieStudentin » So 19. Jan 2020, 11:23

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

t-Test angebracht wäre, aber mit welchen Zahlen ich da hantieren muss, ist mir derzeit unklar.

- kannst mal schauen, was der 1-Stichproben T-Test macht

Gruß
S.


Dankeschön!
Das habe ich ausgerechnet, es sieht auch relativ gut aus (das was signifikant berichtet wurde, ist signifikant, das andere net).
Es irritiert mich etwas, dass ich jetzt die Standardabweichungen nicht mit verrechnet habe... :roll:
PsychologieStudentin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 17:03
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste