Wie berechne ich die Korrelation zwischen zwei Skalen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie berechne ich die Korrelation zwischen zwei Skalen?

Beitragvon bobbele » Fr 24. Jun 2022, 23:04

Hey liebes Statistik Forum,
Ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung einer Korrelation zweier Skalen.

Ich habe zwei Skalen mit jeweils 40 Items (mit einer Antwortskala von 1-9) und möchte gerne berechnen, ob zwischen den Skalen eine Korrelation besteht.
Nehme ich zur Berechnung der Korrelation jede Antwort von jedem Item (bei 153 Versuchsperson, sind das 6120 Antworten); oder bilde ich für jede Versuchsperson über die 40 Items pro Skala einen Mittelwert und berechne die Korrelation zwischen den Mittelwerten?

Ich habe bereits beides ausgerechnet; bei Berechnung der Korrelation mit den 6120 pro Skala habe ich einen Korrelation von r = .11 erhalten. Bei Berechnung der Korrelation der 40 Mittelwerte pro Skala erhielt ich eine Korrelation von r = .-11.

Welche Korrelation ist nun richtig? und wie berechne ich das richtig in r?

Lieben Dank euch allen!
bobbele
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie berechne ich die Korrelation zwischen zwei Skalen?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Jun 2022, 23:15

Nehme ich zur Berechnung der Korrelation jede Antwort von jedem Item (bei 153 Versuchsperson, sind das 6120 Antworten); oder bilde ich für jede Versuchsperson über die 40 Items pro Skala einen Mittelwert und berechne die Korrelation zwischen den Mittelwerten?

Das erste habe ich leider nicht verstanden. Das zweite wäre eine Berechnung der Korrelation zwischen zwei Skalen.

Wobei es überraschend ist, dass ganze 40 Items eine Skala bilden sollen. Das ist weitaus mehr als normalerweise nötig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie berechne ich die Korrelation zwischen zwei Skalen?

Beitragvon bele » Fr 24. Jun 2022, 23:39

In den allermeisten Fällen wird es richtig sein, die Skalenwerte, nicht die einzelnen Items zu korrelieren.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste