Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon Justine » Mo 16. Jan 2017, 20:31

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch Profis. Für eine Hausarbeit möchte ich die Korrelation von dem Bruttoinlandsprodukt und den Internetnutzern des jeweiligen Landes in einem Grafen darstellen. Dazu habe ich das BIP logarithmisch aufgetragen. Wie muss jetzt die korrekte Regressionsgerade aussehen? Ich habe mal meine beiden Vorschläge hochgeladen. Hier kommt der Link http://www.directupload.net/file/d/4603 ... b3_png.htm

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Justine
Justine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Jan 2017, 21:26

HI,

Wie muss jetzt die korrekte Regressionsgerade aussehen?

- Wie sehen denn Deine theoretichen VWL-Grundlagen und statistischen Befunde für derartige Malerei aus?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Justine

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon Justine » Di 17. Jan 2017, 01:51

Meine theoretischen Grundlagen sind nicht besonders groß. Deshalb hoffe ich ja, dass mir hier jemand meine Frage beantworten kann.
Justine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Jan 2017, 09:53

Dazu habe ich das BIP logarithmisch aufgetragen.

Warum oder wozu eigentlich?
Wie muss jetzt die korrekte Regressionsgerade aussehen?

Wenn Du, wie Du sagst, die Korrelation grafisch darstellen möchtest, kommt nur eine Gerade in Frage
(die Steigung der Geraden in einer einfachen linearen Regression ist gleich dem Korrelationskoeffizienten).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Justine

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon Justine » Di 17. Jan 2017, 14:58

PonderStibbons hat geschrieben:Warum oder wozu eigentlich?


Ich habe das BIP logarithmisch aufgetragen, da sonst alle Werte an das untere Ende des Diagramms gequetscht sind (hier ein Bild, wie komisch das aussehen würde: http://www.directupload.net/file/d/4604 ... hk_jpg.htm)

Wenn ich die Werte jetzt logarithmisch aufgetragen würde, wie ich es in der vorherigen Darstellung gemacht hab, wie interpretiere ich dann die Darstellung richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Liebe Grüße,

Justine
Justine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Jan 2017, 16:14

[Ich habe das BIP logarithmisch aufgetragen, da sonst alle Werte an das untere Ende des Diagramms gequetscht sind (hier ein Bild, wie komisch das aussehen würde: http://www.directupload.net/file/d/4604 ... hk_jpg.htm)

Das ist für eine wissenschaftliche Studie eine etwas ungewöhnliche Begründung.

Übrigens, korrelierst Du da % Nutzer mit dem absoluten BIP (bzw. logarithmiertem BIP), statt mit BIP pro Kopf? Und wieso eigentlich Jahr 2000?

Wenn ich die Werte jetzt logarithmisch aufgetragen würde, wie ich es in der vorherigen Darstellung gemacht hab, wie interpretiere ich dann die Darstellung richtig?

Es waren 2 Darstellungen. Meinst Du die mit der Geraden? Und was meinst Du mit "richtig"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Justine

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon Justine » Di 17. Jan 2017, 17:18

PonderStibbons hat geschrieben:Übrigens, korrelierst Du da % Nutzer mit dem absoluten BIP (bzw. logarithmiertem BIP), statt mit BIP pro Kopf?


Oh, ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank dafür!


PonderStibbons hat geschrieben:Und wieso eigentlich Jahr 2000?


Ich möchte das Jahr 2000 mit dem 2015 vergleichen. Das Diagramm von 2000 war einfach zuerst fertig ; )

PonderStibbons hat geschrieben:Es waren 2 Darstellungen. Meinst Du die mit der Geraden? Und was meinst Du mit "richtig"?

Meine

Ich habe mal meine Mitbewohnerin gefragt, und sie meinte, dass die Korrelationsgerade schon gerade sein muss (also der oberen Abbildung http://www.directupload.net/file/d/4603 ... b3_png.htm entspreche). Ganz sicher war sie sich aber nicht. Könnt Ihr das bestätigen?


Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps,

Justine
Justine
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:14
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Jan 2017, 23:20

Wenn Du eine Pearson-Korrelation bzw. eine einfach lineare (!) Regression berechnest,
dann geht es eben um einen etwaigen linearen Zusammenhang und entsprechend eine
gerade Linie.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Wie muss meine korrekte Regressionsgerade aussehen?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Jan 2017, 09:46

Hi,

- Hast du fachlich irgendeine Begründung bspw aus der VWL-Konjunturtheorie oder VWL-Wachtumstheorie dafür, derartige Spekulationen korrelativ darzustellen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste