Wie Teststärke berechnen mit g*power?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie Teststärke berechnen mit g*power?

Beitragvon Eddy54 » Di 24. Jan 2017, 02:52

Hallo,

ich möchte mittels quantitativer Erhebung zu zwei Messzeitpunkten (Fragebogen), den Zusammenhang zwischen UV und AV messen.
n=48
UV -> gemessen zu T1
AV-> gemessen zu T2

Meine gerichtete Zusammenhangshypothese H1 habe ich geprüft (Korrelation nach pearson) und musste dabei feststellen, dass diese abzulehnen ist aufgrund fehlender Signifikanz (-.122).

Nun ist es gemäß Bortz, Döring erforderlich bei nicht signifikanten Ergebnissen die Teststärke im Nachgang zu ermitteln. (Angabe der Irrtumswahrscheinlichkeit des Beta-Fehlers möglichst 20% und Teststärke 80%)
Sie verweisen auf das Programm G*Power.

Ich habe dies runtergeladen und verstehe nun überhaupt nicht, wie ich weiter verfahren soll? :( :( :(


Ist das bei mir überhaupt möglich?
Kann ich in meinem Fall Angaben zur optimalen Stichprobengröße mittels G*Power machen?
Spreche ich in meinem Fall von einer abhängigen oder unabhängigen Stichprobe?


Auch wenn meine Fragen einen Statistiker vermutlich zum Kopfschütteln bringen...
... Bitte, bitte, bitte helft mir weiter.

Herzlichst Eddy
Eddy54
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste