Wie umgehen mit sehr breiten Tabellen im APA-Style?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie umgehen mit sehr breiten Tabellen im APA-Style?

Beitragvon Mofflerin » Di 18. Jul 2017, 17:58

Hallo,

ich habe hin und wieder das Problem, dass Tabellen zu breit sind (passen von der Breite her nicht auf eine Seite). Meistens tritt das Problem bei einer Kreuztabelle mit Häufigkeiten auf. In den APA-Manuskriptrichtlinien finde ich keinen Lösungsvorschlag für dieses Problem.


Ich habe bisher zwei Lösungsvorschläge, aber noch keinen Königsweg gefunden:

1. Lösungsvorschlag: Die Tabelle nicht im Hochformat sondern im Querformat drucken. Die nutzbare Seitenbreite steigt dadurch drastisch an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das APA-konform ist. Und es stört natürlich den Lesefluss.

2. Lösungvorschlag: Die Tabelle transponieren (D.h. Zeile und Spalte vertauschen). Der Lösungsvorschlag ist nur dann umsetzbar, wenn die Tabelle nicht zu lang ist. Laut APA sollte allerdings im Normalfall die Prädiktorvariable spaltenweise und die Kriteriumsvariable(n) zeilenweise abgetragen werden. Diese Vorgabe der APA könnte ich mit dem Lösungsvorschlag dann schon mal nicht einhalten.

So richtig zufrieden bin ich eigentlich mit keiner der beiden Lösungen. Was haltet Ihr davon, oder wie geht Ihr in einem solchen Fall vor? Stoßt Ihr in APA-gestylten Artiklen hin und wieder auf dieses Problem, und wie wurde es da gelöst?

Besten Dank und Grüße
Mofflerin
Mofflerin
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:26
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste