Zuordnung von Briefwählern bei Bundestagswahlen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zuordnung von Briefwählern bei Bundestagswahlen

Beitragvon Metropolis » So 26. Jan 2014, 22:02

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen meines Politikwissenschaft-Studiums mit der Thematik Wahlforschung und analysiere dabei diverse Wahlstatistiken auf kleinräumiger Ebene. Ziel ist es dabei, Korrelationen zwischen Sozialdaten und Wahldaten in einer Großstadt zu berechnen. Ich operiere dabei auf der Ebene der Stimmbezirke (insgesamt 230 Stück im ganzen Stadtgebiet).

Nun habe ich folgendes Problem: Die Wahlstatistiken auf der Stimmbezirkebene liegen nur für die Urnenwähler vor, da die Briefwähler bei der Auszählung der Stimmen nur auf einer höheren Aggregatebene erfasst werden (und zwar auf der Ebene der Briefwahlräume = 44 Stück). Somit fehlen mir bei der Betrachtung der Stimmbezirke rund 20% der Wähler.

Allerdings hat mir das städtische Amt für Statistik für alle Stimmbezirke die Anzahl der ausgestellten Briefwahlscheine genannt. Außerdem bestehen die Briefwahlräume aus den Stimmbezirken, wobei je nachdem 3-5 Stimmbezirke einen Briefwahlraum bilden. Wie die Stimmbezirke zu den Briefwahlräumen zugeordnet werden ist mir bekannt.

Jetzt würde ich gerne den Versuch unternehmen, die Briefwähler den Stimmbezirken zuzuordnen, um ungefähr abschätzen zu können, wie das tatsächliche Ergebnis der einzelnen Parteien auf Stimmbezirkeben aussehen könnte. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie ich das am besten machen könnte.
Metropolis
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Jan 2014, 21:25
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron