Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Beitragvon mp1991 » Mo 20. Jun 2022, 16:43

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Umfrage erstellt, dadurch ergibt sich ein Datensatz. Die Uni hat einen Umfrage durchgeführt und im der Folgeumfrage sind Fragen zu meinem Thema drin. Jedoch ist diese Umfrage mit persönlichen Code und in der Folgeumfrage sind keine soziodemografischen Fragen gestellt worden.

Um das Ganze nochmal zu verdeutlichen: Ich habe erstens meinen eigenen Fragebogen mit teilweise anderen Variablen. Dann habe ich den Folgefragebogen von der Uni und den ersten wegen der Soziodemografie.

Frage: Wie schaffe ich es die 3 Datensätze in einen Datensatz zusammenzuführen?


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
mp1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Beitragvon bele » Mo 20. Jun 2022, 16:55

Die zweite Umfrage ist "mit persönlichem Code" und die anderen beiden Umfragen sind die auch mit persönlichem Code oder ohne? "In der Folgeumfrage sind keine soziodemografischen Fragen" und in den anderen beiden? Sorry, ich verstehe die Aufgabe nicht.
Am Ende solltest Du das alles so zusammenführen, dass es pro Befragten eine Zeile gibt und für jede Frage eine Spalte und in vielen Fällen werden in vielen Spalten dann missings zu codieren sein.
Datenbanktechnisch spricht man vom Äußeren Verbund / Full Outer Join.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Jun 2022, 17:23

Hi,

Wie schaffe ich es die 3 Datensätze in einen Datensatz zusammenzuführen?

- Liegen deine Messwerte je Umfrage in Papierform oder irgendwie digitalisiert (Dateiformate?) vor?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Beitragvon mp1991 » Mo 20. Jun 2022, 23:39

bele hat geschrieben:Die zweite Umfrage ist "mit persönlichem Code" und die anderen beiden Umfragen sind die auch mit persönlichem Code oder ohne? "In der Folgeumfrage sind keine soziodemografischen Fragen" und in den anderen beiden? Sorry, ich verstehe die Aufgabe nicht.
Am Ende solltest Du das alles so zusammenführen, dass es pro Befragten eine Zeile gibt und für jede Frage eine Spalte und in vielen Fällen werden in vielen Spalten dann missings zu codieren sein.
Datenbanktechnisch spricht man vom Äußeren Verbund / Full Outer Join.


In meiner eigenen Umfrage sind soziodemografische Fragen. In der Folgeumfrage von der Uni sind keine, da die bei der ersten Befragung abgefragt wurden.
Der persönliche Code ist in den beiden Umfragen von der Uni, kann ich die mit dem Code irgendwie zusammensetzen? Dann hätte ich schon mal ein Datenset weniger!?
Ja, pro Befragten eine Zeile mit vielen Variablen.
mp1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Beitragvon mp1991 » Mo 20. Jun 2022, 23:40

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Wie schaffe ich es die 3 Datensätze in einen Datensatz zusammenzuführen?

- Liegen deine Messwerte je Umfrage in Papierform oder irgendwie digitalisiert (Dateiformate?) vor?

Gruß
S.


Das sind .sav Dateien. Ich arbeite bzw. versuche mit PSPP zu arbeiten.
mp1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 16:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen mehrerer Datensätze in eine Datei

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Jun 2022, 06:07

Hi,

- in SPSS wäre das dialogorietiert:

\\SPSS\Daten\Dateien zusammenfügen\Variablen zusammefügen\Externe SPSS-Datendatei

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron