Zusammenhänge vieler (ja/nein?) Variablen erkennen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhänge vieler (ja/nein?) Variablen erkennen

Beitragvon Wizi » Mi 5. Aug 2015, 16:43

Hallo liebe Leute,

vorne Weg, sorry dass ich hier im Allgemeine Fragen poste, aber ich bin leider ein absoluter Statistik Anfänger und weiß nicht wohin damit :)
Folgende Situation: Ich werte gerade für meine Masterarbeit in Archäologie eine bestimmte Keramikgattung aus. Ich habe aktuell eine Datenbank mit einzelnen Feldern, wo unterschiedliche Einträge (text) möglich sind.
Mein aktueller Gedanke war, aus der Datenbank lauter einzelne Ja/nein Variablen machen. D.h. wenn ich beispielsweise 10 verschiedene Produktionsorte habe, dann hätte jeder eintrag bei einem ein ja und bei dem rest ein nein (alternativ natürlich auch 1/0 oder sonst was möglich)
Mir wurde mal gesagt, dass die Factoranalyse für so etwas das passende Instrument wäre, jedoch bekomm ich bei jeder Hilfeseite und ähnlichem nur Informationen die Zahlenmittelwerte dabei berechnen, und nicht einfaches ja/nein miteinander abgleichen

Ziel wäre es, versteckte Zusammenhänge herauszufiltern.. .Wie z.b. Gefäßform X, Produktionsort Y, und Dekor Z (sehr häufig) aber auch Dekor A (weniger häufig) treten miteinander auf
oder aber auch dass Dekor A, Dekor B und Dekor C oft gemeinsam mit Gefäßform E, Aber Dekor A, B und D mit Gefäßform F auftreten

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen - unwissend wie ich bin - etwas verständlich machen, und bedanke mich schon jetzt für Informationen die mir weiterhelfen können :)
Wizi
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhänge vieler (ja/nein?) Variablen erkennen

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Aug 2015, 03:15

Hi,

Ich habe aktuell eine Datenbank mit einzelnen Feldern, wo unterschiedliche Einträge (text) möglich sind.

- das könntest Du am besten genauer beschreiben

Wie z.b. Gefäßform X, Produktionsort Y, und Dekor Z (sehr häufig) aber auch Dekor A (weniger häufig) treten miteinander auf
oder aber auch dass Dekor A, Dekor B und Dekor C oft gemeinsam mit Gefäßform E, Aber Dekor A, B und D mit Gefäßform F auftreten

- demnach würden sich (zunächst einmal) Kreuztabellierungen anbieten zwecks deskriptiver Darstellung von gemeinsamen Verteilungen kategorialer Variablen.

jedoch bekomm ich bei jeder Hilfeseite und ähnlichem nur Informationen die Zahlenmittelwerte dabei berechnen

- googlo?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste