Zweifel über eine Schulbuchlösung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zweifel über eine Schulbuchlösung

Beitragvon IlkerS » Sa 4. Feb 2012, 18:41

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und weiß nicht ob man auch Fragen auf Schulbuchniveau stellen kann oder ob es hier um Fragen geht, die nur akademischen Grad haben dürfen. Ich würde mich freuen, wenn das erste zutreffen würde, denn ich habe eine Lösung zu einer Schulbuchaufgabe, die ich etwas bezweifle. Hier die Frage:

Eine Urne enthält 500 rote und 1 weiße Kugel. Es werden 4 Kugeln nacheinander ohne Zurücklegen entnommen, jedesmal wird die Kugelfarbe notiert. Wie viele Ereignisse sind eingetreten, wenn unter den 4 Kugeln die weiße Kugel dabei war?

Für die Antwort reicht ja, wenn die Anzahl roter Kugeln größer oder gleich 4 ist, ansonsten spielt die Anzahl ja keine Rolle. Daher steht nun in der Lösung die Ergebnismenge

S = { rrrr; wrrr; rwrr; rrwr; rrrw }

was ja soweit in Ordnung ist. Nun steht aber als Lösung drin:

Ist unter den vier Kugeln die weiße dabei, so sind 2 hoch 4 = 16 Ereignisse eingetreten.

Ich glaube die haben alle Ereignisse herausgenommen, wo das Ergebnis rrrr dabei ist. Seid ihr einverstanden mit dieser Antwort? Ich nicht, denn ich denke es müssen alle Ereignisse zur Antwort gezählt werden bis auf das Elementarereignis { rrrr}, da ein Ereignis als Teilmenge der Ergebnismenge definiert ist. Ich denke da z.B. an das Ereignis
(Teilmenge von S) { rrrr; wrrr} oder sprachlich ausgedrückt:

Alle Kugeln sind rot oder die erste ist weiß.

Somit würde die Anzahl meiner Ereignisse 2 hoch 5 - 1 = 31 sein.
IlkerS
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste