Zweiseitiger Test bei gerichteten Hypothesen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zweiseitiger Test bei gerichteten Hypothesen?

Beitragvon Sldr » Fr 22. Feb 2019, 14:59

Hallo,

verlangt eine gerichtete Hypothese stets einen einseitigen Test auf Signifikanz? Folgende Situation:
Ich habe 4 Treatmentstufen, jedoch bezieht sich eine meiner Hypothesen (gerichtet) nur auf 2 davon, d.h. H1: Tr1≠Tr2≠Tr3≠Tr4 UND H2: Tr1>Tr2.
Wäre es für eine wissenschaftliche Untersuchungen ungenügend, eine Aussage für H2 basierend auf der (zweiseitig) durchgeführten Varianzanalyse zur Überprüfung von H1 zu machen?

Danke für Hinweise diesbezüglich, ich habe wenig Erfahrungen mit dem Erstellen von eigenen wissenschaftlichen Arbeiten
Sldr
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:44
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zweiseitiger Test bei gerichteten Hypothesen?

Beitragvon bele » Fr 22. Feb 2019, 15:23

Das kommt zunächst auf das Ergebnis der Varianzanalyse zu H1 an. Wenn Du in der Varianzanalyse findest, dass die 4 Treatments einen signifikanten Unterschied machen, dann weißt Du nicht, zwischen welchen Treatments die Unterschiede bestehen. Du kannst also daraus keine Aussage über den Vergleich Tr 1 und Tr 2 ableiten.

Wenn man wirklich gezielt am Vergleich Tr1 zu Tr2 interessiert ist, dann will man doch i. d. R. auch einen p-Wert dazu oder ein Konfidenzintervall für den Unterschied angeben. Beides erhält man nur durch einen gesonderten Paarvergleich in einem eigenen Test.

Generell ist es üblich, auch gerichtete Thesen mit zweiseitigen Tests zu untersuchen. Wer einseitig testet, setzt sich leicht dem Verdacht aus, dass er seine p-Werte schönen möchte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle