Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Alles rund um Clusteranalysen.

Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon Exarby » So 14. Jun 2015, 14:48

Hallo,

ich möchte aus Kreuztabelle mit Messpunkten eine Clusteranalyse anhand des Korrelationskoeffizienten durchführen.

Messpunkte | Messpunkt 1 | Messpunkt 2 | Messpunkt 3| Messpunkt n
Messpunkt 1| 1 | -0,13 | 0,95 | ...
Messpunkt 2| -0,13 | 1 | 0,83 | ...
Messpunkt 3| 0,95 | 0,83 | 1 | ...
Messpunkt n| ... | ... | ... | ...

--> Gruppe 1: Messpunkt 1, Messpunkt 3

Ist es möglich, mit SPSS oder R Gruppen von Messpunkten zu bilden, die untereinander einen hohen Korrelationskoeffizienten haben?
Wenn ja, wie ist das Vorgehen um das zu erreichen?

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Tipps. :)
Exarby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2015, 12:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Jun 2015, 20:30

Anscheinend meinst Du Korrelationsmatrix.
Meines Wissens kann man eine Korrelationsmatrix
in SPSS einlesen und für die Clusterung verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon Exarby » So 14. Jun 2015, 23:37

Die Funktionen habe ich auch gefunden, nur werden mir Gruppen von SPSS zurückgegeben, die nicht zueinander passen.
Beispielsweise werden Messpunkte mit einem Korrelationskoeffizienten von 0,3 in eine Gruppe einsortiert.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass mir nur Gruppen erzeugt werden, wo der Korrelationskoeffizient zwischen den einzelnen Messpunkten z.B. größer als 0,8 ist?
Exarby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2015, 12:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Jun 2015, 00:28

Hi,

welche Funktion meinst Du denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon Exarby » Mo 15. Jun 2015, 00:53

Hi,

zum einen meine ich die SPSS Funktion Korrelationsmatrix einlesen und hierarchische Clusteranalyse.

Die Korrelationsmatrix habe ich im oben beschriebenen Format über eine csv Datei eingelesen. Anschließend habe ich bei der hierarchischen Clusteranalyse alle Messpunkte zu den Variablen hinzugefügt und unter dem Punkt Statistiken die Anzahl der Cluster auf 5 festgelegt. Im Menüfeld Cluster habe ich Variablen anstelle von Fällen angeklickt. Die restlichen Einstellungen habe ich nicht verändert.

Ergebnis der Analyse sind dann leider nicht Gruppen von Messpunkten mit hohem Korrelationskoeffizienten.
Was muss ich machen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Grüße!
Exarby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2015, 12:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 15. Jun 2015, 01:44

Hi,

unter dem Punkt Statistiken die Anzahl der Cluster auf 5 festgelegt.


- kein Ahnung, was für ein Clusteralgorithmus dabei angewendet wird
- einer, der Korrelationen zwsichen entstehenden Gruppen maximiert, ist mir auch unbekannt und widerspricht eher dem Grundprinzip des 'Clusterns'.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon Exarby » Mo 15. Jun 2015, 09:47

Hi,

wenn mein Problem nicht durch eine Clusteranalyse gelöst werden kann, dann habe ich vielleicht eine falsche Herangehensweise.
Gibt es denn ein anderes statistisches verfahren, welches mein Problem lösen kann?

Grüße!
Exarby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2015, 12:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 15. Jun 2015, 10:31

Was ist denn das Thema der Studie, wie lautet die Fragestellung,
um was für Daten handelt es sich (was wurde da konkret gemessen,
mit welcher Stichprobengröße)?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon Exarby » Mo 15. Jun 2015, 11:11

Thema: Messpunktsegmentierung

Fragestellung: Mir liegen ca. 1.000 Messpunkte vor, die über ein Jahr im viertelstunden Takt gemessen wurden (96 Messwerte pro Tag).

Beispiel Datensatz eines Messpunkts:
Datum | kWh:
01.01.2014 0:00| 15,3
01.01.2014 0:15| 11,5
01.01.2014 0:30| 10,3
... | ...
01.01.2015 0:00| 14,8

Bestimmen Sie anhand des Korrelationskoeffizienten Gruppen mit Messpunkten, die untereinander ähnlich sind und sich von den anderen Gruppen möglichst stark unterscheiden.

Greetz
Exarby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jun 2015, 12:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus einer Kreuztabelle eine Clusteranalyse erstellen

Beitragvon bele » Mo 15. Jun 2015, 15:45

Hallo Exarby,

zu SPSS kann ich nichts sagen. In R ist es so, dass die hierarchische Clusteranalyse nicht eine Korrellationsmatrix sondern eine Distanzmatrix gefüttert haben will. Wenn es in SPSS das gleiche ist, dann wären bei Deinem Vorgehen zwei Variablen mit hohem Korrelationskoeffizient weit voneinander weg, weil in der "Distanzmatrix" ein hoher Wert stehen würde. Wie gesagt, von SPSS verstehe ich nichts, aber in R hätte ich eher Eins-minus-Korrelationkoeffizient in die Distanzmatrix eingesetzt.

LG,
Bernhard

Nachtrag/Edit: 1-Korrelationskoeffizient ist natürlich bei negativen Korrelationkoeffizienten Quatsch. Also Eins-minus-Betrag-von-r oder Eins-minus-Quadrat von R oder so was...
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Exarby

Nächste

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast