Bestimmung der optimalen Clusterzahl bei Pearson-Korrelation

Alles rund um Clusteranalysen.

Bestimmung der optimalen Clusterzahl bei Pearson-Korrelation

Beitragvon Yumitori » Mi 26. Dez 2012, 22:40

Für eine Seminararbeit habe ich mich dazu entschieden, eine Clusteranalyse unter Anderem mittels des Q-/Pearson-Korrelationskoeffizienten zu berechnen. Ich wende also die Ähnlichkeit und nicht die Distanz als Proximitätsmaß an. Ich habe bereits per Complete-Linkage-Verfahren (agglomerativ) fleißig geclustert und habe nun allerdings folgendes Problem: Es lässt sich einfach kein Verfahren zur Bestimmung der optimalen Clusterzahl bei Verwendung des Ähnlichkeitsmaßes finden. Z.B. das Elbow-Kriterium ist nicht anwendbar, auch Sachen wie die Stopping Rule von Calinski/Harabasz bzw. dem Test von Mojena machen wenig Sinn, da ich die Ursprungsdaten nicht normiert habe!
Kann mir in dieser Sache hier jemand helfen und kennt ein Verfahren? Vielen Dank im Voraus!
Yumitori
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 22:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast