Clusteranalyse bei Auswahl von Punkten anhand von Kontinuum

Alles rund um Clusteranalysen.

Clusteranalyse bei Auswahl von Punkten anhand von Kontinuum

Beitragvon jan_gh » Do 19. Jul 2018, 17:21

Hallo zusammen, ich kenne zwar die Grundlagen der Clusteranalyse, jedoch habe ich ein Problem mit folgender Abwandlung. Könntet ihr mir helfen?

Die Punkte der Stichprobe n besitzen zwei Eigenschaften a und b. Während a genau bestimmbar sind, ist b lediglich statistisch zuordbar. Das heißt mal ist es bspw. 0, mal 1, mal 2 und der Unterschied untereinander wird sich erst in einem Cluster mit mehreren Proben auswirken. Wenn ich nun die "klassische" Clusteranalyse durchführe, würden sich alle 0, 1 und 2 Werte zusammen finden. Ich möchte aber vorgeben, dass in einem Cluster nur Punkte vorkommen, wenn Sie mit einem anderem Punkt in der anderen Eigenschaften angrenzen.

Bspw.: Es gibt 100 Punkte. Eigenschaft a ist: 1,2,3,4 ...100. Eigenschaft b ist mal 0, mal 1, mal 2. Ich möchte die 100 Punkte nun in bspw. drei Cluster einteilen, sodass die Varianz von Eigenschaft b minimiert wird. Die Cluster sind aber nicht frei wählbar sondern sind ein Kontinuum von Eigenschaft a.

Denkbares Ergebnis: Cluster (1): Punkt 1-30 Cluster (2): Punkt 31-50 Cluster (3): Punkt 50-100

Am Ende soll die Varianz in jedem Cluster in Bezug auf Eigenschaft b minimiert werden. Ich würde später neben a noch weitere diskrete Eigenschaften hinzufügen wollen.

Ich habe das mal versucht aufzuzeichnen: https://picload.org/view/dldlogiw/clust ... m.png.html

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jan
jan_gh
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Clusteranalyse bei Auswahl von Punkten anhand von Kontin

Beitragvon bele » Sa 21. Jul 2018, 12:36

Ist das das gleiche Problem wie hier: post38305.html#p38305 ?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5764
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Clusteranalyse bei Auswahl von Punkten anhand von Kontin

Beitragvon jan_gh » Mo 23. Jul 2018, 16:00

Ja ist es, ich denke hier ist es sinnvoller. Aber im anderem Forum kam ja auch schon eine Antwort :)
jan_gh
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:31
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron