Clustering-Methode Nutzertypologie

Alles rund um Clusteranalysen.

Clustering-Methode Nutzertypologie

Beitragvon RKersten » Mi 25. Nov 2015, 16:21

Lieber Mitglieder,

ich arbeite im Moment an meiner Bachelor-Arbeit und es stellen sich mir jetzt bei der Datenanalyse einige Fragen, die ich als zwar statistisch sehr gut ausgebildeter, für jenes aber kein kognitives Verständnis habender Mensch, nicht ohne Hilfe beantworten kann. Auch die einschlägige Literatur konnte mir nicht helfen.
Kurz zur BA:
Es sollen Typen von Nutzern illegaler Streaming-Seiten (z.B. kinox, movie4k) ermittelt werden. In meiner Befragung wurden dazu sowohl Daten zur Nutzung der illegalen Seiten und der Nutzungsmotive, als auch allgemeine Mediennutzungsmuster und die Demographie erhoben. Diese gesamten Daten möchte ich nun clusteranalytisch auswerten, um zum Schluss verschiedene Typen von Nutzern festzustellen. Meine Stichprobe hat eine Größe von 241 Personen, wobei knapp die Hälfte davon Nutzer dieser illegalen Seiten ist. Ich habe nun verschiedene Probleme:

1. Ich kann mich nicht entscheiden, bzw. weiß auch nach Rezeption der Literatur nicht so genau, welches Clustering-Verfahren (k-Means, hierarchisch, Two-Step) ich wählen soll. Ich habe es schon mit allen probiert, verstehe aber nicht so wirklich, welches das sinnvollste in meinem Falle wäre. Hättet ihr vielleicht eine Idee.

2. Beim Ausprobieren kam es auch vor, dass von den ca. 120 Fällen nur 28 betrachtet wurden. Also der SPSS-Output hielt fest, dass ingesamt 28 Fälle auf die Cluster verteilt sind. Nach Ausschluss einiger Variablen, die Aufgrund einer Filterung nicht von jedem Befragungsteilnehmer beantwortet wurden, kam ich dann beim weiteren Probieren zumindest auf 114 einbezogene Fälle. Aber müsste es denn nicht auch eine Möglichkeit geben, auch diese aufgrund der Unvollständigkeit herausgelassenen Fälle einzubeziehen? Ich meine, nur weil 28 Befragte komplett ungefiltert durch den gesamten Fragebogen geleitet werden, heißt das ja nicht, dass die Antworten der Befragten, die Teile des Fragebogens nicht beantworten "mussten", unwichtig sind.

Sorry, sollte das zu viel oder zu wenig oder zu ungenau sein. Ich freue mich über jede Hilfe von euch und sollten für eine Hilfestellung gewisse Angaben meinerseits fehlen, dann schreibt ruhig einfach, welche Info noch benötigt wird.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Liebe Grüße

RKersten
RKersten
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clustering-Methode Nutzertypologie

Beitragvon bele » Mi 25. Nov 2015, 17:49

Ich finde, das ist zu unpräzise um jetzt konkrete Antworten zu erwarten. Für das Problem der nur 28 vollständigen Datensätze magst Du Dich vielleicht mal zum Thema Imputation belesen https://de.wikipedia.org/wiki/Imputatio ... atistik%29
Ob Du allerdings aus 120 Datensätzen mehr erfährst als aus den 114 wage ich zu bezweifeln.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste