Hierarchische CA mit vielen Merkmalen im Spezialfall

Alles rund um Clusteranalysen.

Hierarchische CA mit vielen Merkmalen im Spezialfall

Beitragvon MadeMeHappy » Fr 2. Jun 2023, 16:52

Guten Tag Forum,

ich bin neu hier und mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit Baugruppen anhand ihrer Ähnlichkeit zueinander auf Basis gleicher Bauelemente (Merkmale) zu Clustern.
Ich las bereits viel zu dem Thema Hierarchische Clusteranalyse (Stichpunkt: Jaccard...) etc. allerdings bekomme ich es nicht hin, im Rahmen meiner Möglichkeiten, eine entsprechende Analyse mit C# zu programmieren oder diese mit Jasp oder Jamovi durchzuführen.

Der Datensatz enthält aktuell 617 Baugruppen (Zeilen) bei in Summe 1568 -möglichen- Bauelementen (Spalten / Merkmalen). :roll:
Es ist nicht wichtig, welche Menge eines Bauelementes eine Baugruppe enthält, lediglich ob das Bauelement darauf enthalten ist, um eine Ähnlichkeit zu ermitteln.
Zudem wäre es sehr zuträglich dass das Ähnlichkeitsmaß angepasst werden könnte. -->
Denn bei Baugruppen gibt es Minder- und Maximalbestückungen - d.h. alle Bauelemente die Baugruppe "A" verwendet, verwendet auch Baugruppe "B" (Minderbestückung / Gleich) --- Hingegen verwendet Baugruppe "B" alle Bauelemente, die auch Baugruppe "A" verwendet, sowie Zusätzliche (Maximalbestückung).
Wäre also "1" die maximale Ähnlichkeit und "0" die geringste, müsste der Ähnlichkeits-Index in diesem speziellen Fall bei o.g. Baugruppen in Korrelation "1" ergeben, da Baugruppe "A" völlig im Bauteilspektrum vom Baugruppe "B" aufgeht, auch wenn nicht "B", "A" entspricht.
Dies ist wichtig, da ein Bauelement physischen Platz auf der Maschine einnimmt.
Ist also "B" fertigbar, ist "A" es ebenfalls immer.

Gibt es Jemanden, der mir (am Besten einfach) erklären kann, ob und vor allem wie man eine Hierarchische Clusteranalyse bei einem solch großen Datensatz, in diesem sehr speziellen Fall durchführen kann?
Kennt ihr Tools? Wenn ja welche und wie muss der Dateninput aussehen?

Vielen lieben Dank im Vorraus, :)
MMH
MadeMeHappy
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast