HILFE Interpretation von Cluster!

Alles rund um Clusteranalysen.

HILFE Interpretation von Cluster!

Beitragvon emoser20 » Do 22. Apr 2021, 11:39

Hallo!
Ich bin ganz neu zu SPSS und Statistik und bin mir gar nicht sicher wie ich das Ellenbogendiagram interpretieren soll!

Hier ist die Aufgabe:

In einer Inhaltsanalyse wurde die Häufigkeit und Darstellung von grünen Werbungen in 10 Ländern kodiert. Nun soll bestimmt werden, welche Gruppen von Ländern sich unterscheiden lassen, dazu werden vier Dimensionen herangezogen (Individualism und Longterm orientation nach Hofstede sowie die Umweltkriterien Environmental Health und Ecosystem Vitality; jeweils gemessen auf einer Skala von 1-100).
Gibt es ein Muster wie diese 10 Länder sinnvoll geclustert werden können?
1. Führen Sie die Clusteranalyse durch und bestimmen Sie die Anzahl der Gruppen (Fügen Sie die Grafik in das pdf ein).
2. Führen Sie einen Mittelwertsvergleich (fügen Sie die Tabelle in das pdf ein) der Länder anhand der 4 genannten Kriterien durch und finden Sie sinnvolle Bezeichnungen für jedes Cluster.


Ich habe das Ellenbogendiagramm hochgeladen. Also wenn ich das richtig verstehe, dann soll ich 6 Gruppen nehmen weil bei 7 steigt es viel mehr oder? Oder soll ich schon 5 nehmen weil bei 6 schon ein Knick gibt?

Bin sehr dankbar!!
emoser20
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 23:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE Interpretation von Cluster!

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Apr 2021, 11:53

Hi,

- N?
- forscht ihr in engl oder dt.?
- Ellenbogen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron