K-Means mit 4 oder mehr Clustern

Alles rund um Clusteranalysen.

K-Means mit 4 oder mehr Clustern

Beitragvon ralph » Di 29. Sep 2015, 11:25

Hi,

ich hab mal eine Anfängerfrage, aber irgendwie bietet das Netz grad keine Lösung.
Wenn ich die Clusteranalyse mit k-Means "händisch" durchführe, mit Geodreick und Papier, trenne ich die beiden möglichen Cluster bei 2 Zentroiden mit einer Mittelsenkrechten voneinander, bei 3 Zentroiden bilde ich ein Dreieck und die Mittelsenkrechten der 3 Seiten, die dann die 3 möglichen Cluster bilden.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich nun bei 4 oder 5 Zentroiden vorgehe. Kann ich da einfach wieder Mittelsenkrechten zwischen 2 benachbarten Zentroiden bilden, oder muss ich dort nun auch Dreiecke bilden? Wenn ja, zwischen welchen der Zentroiden muss ich das machen?

Gruß
Ralph
ralph
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: K-Means mit 4 oder mehr Clustern

Beitragvon strukturmarionette » Di 29. Sep 2015, 14:48

Hi,

irgendwie bietet das Netz grad keine Lösung

- welches Netz?
- exitieren dabei 'Lösungen' abhängig von der aktuellen Zeit ("grad")?

oder muss ich dort nun auch Dreiecke bilden?

- Jenes per Geodreieck geometrisch zu ermitteln bzw darzustellen, wird bei n-Zentroiden wohl schwierig.

viell nützt:
http://astore.amazon.de/statistik-forum ... 348658457X

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: K-Means mit 4 oder mehr Clustern

Beitragvon ralph » Mi 30. Sep 2015, 10:30

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

irgendwie bietet das Netz grad keine Lösung

- welches Netz?

das internet
- exitieren dabei 'Lösungen' abhängig von der aktuellen Zeit ("grad")?

weiß ich nicht, da wie gesagt nichts zu finden ist unter suchen wie beispielsweise "k-means mit 4 zentroiden"

hätte ja sein können, dass man das kurz in einem satz beschreiben kann, ich kenne mich da wie gesagt wenig aus...
ralph
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2015, 11:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron