CA k-means, Reihenfolge variieren

Alles rund um Clusteranalysen.

CA k-means, Reihenfolge variieren

Beitragvon bree » Mo 20. Feb 2017, 13:12

Hallo,
ich habe n=500 Datensätze und führe eine Clusteranalyse durch. Es sollen also Personencluster gebildet werden.
Hab mich dazu entschieden das Ward-Verfahren und dann anschließen das k-mean Verfahren anzuwenden.
Nun lese ich häufig, dass die k-means Methode sehr abhängig von der Reihenfolge ist und man unterschiedliche Startpartitionen durchführen soll.
Ich arbeite mit SPSS. Ist es dort möglich, dass SPSS die Reihenfolge der Personen variiert? Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe.

LG
bree
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CA k-means, Reihenfolge variieren

Beitragvon strukturmarionette » Mo 20. Feb 2017, 18:07

Hi,

Hab mich dazu entschieden das Ward-Verfahren und dann anschließend das k-mean Verfahren anzuwenden.

- Warum?

Nun lese ich häufig, dass die k-means Methode sehr abhängig von der Reihenfolge ist

- Was meinst Du damit?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: CA k-means, Reihenfolge variieren

Beitragvon bree » Mo 20. Feb 2017, 20:08

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Hab mich dazu entschieden das Ward-Verfahren und dann anschließend das k-mean Verfahren anzuwenden.

- Warum?


Darum.

Nun lese ich häufig, dass die k-means Methode sehr abhängig von der Reihenfolge ist
- Was meinst Du damit?


Die Reihenfolge der Datensätze spielt eine Rolle, wie bei der k-mean-Methode geclustert wird.
Daher meine Frage wie man bei SPSS die Reihenfolge variieren kann.
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CA k-means, Reihenfolge variieren

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Feb 2017, 01:10

SPSS_Zufallsgenerator
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste