Problem: Bildung strategischer Gruppen durch Clusteranalyse

Alles rund um Clusteranalysen.

Problem: Bildung strategischer Gruppen durch Clusteranalyse

Beitragvon CvM1985 » Mo 29. Mai 2017, 12:46

Guten Tag liebe Community,

Im Rahmen meiner Bachelorthesis führe ich gerade eine Clusteranalyse durch und stehe vor einen Problem.

Undzwar geht es darum, dass ich aus 30 Unternehmen strategische Gruppen bilden möchte, um für ein Start-Up Unternehmen mögliche Strategien ableiten zu können.

Aus den Unternehmensbewertungen und der Kriteriengewichtung habe ich nun eine Distanzmatrix erstellt.
Im nächsten Schritt wollte ich die beiden Unternehmen zu einem Cluster zusammenfassen, die die geringste Distanz zueinander aufweisen.
In meinem Fall Unternehmen B und J = 0,15. Das Problem hieran ist nun, dass nicht nur Unternehmen B und J eine Distanz von 0,15 aufweisen, sondern zusätzlich Unternehmen B und Ö, sowie D und T. Wie müsste ich in diesem Fall verfahren?

Über eine Antwort, wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße Christoph
CvM1985
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 12:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem: Bildung strategischer Gruppen durch Clusteranal

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Mai 2017, 15:05

Es gibt verschiedene Algorithmen, hier mal als Stichworte einige der gebräuchlichsten
http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... er.html#23

Willst Du das denn von Hand machen? Normalerweise benutzt man Software.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Problem: Bildung strategischer Gruppen durch Clusteranal

Beitragvon bele » Mo 29. Mai 2017, 15:15

Hallo Christoph,

CvM1985 hat geschrieben:Im nächsten Schritt wollte ich die beiden Unternehmen zu einem Cluster zusammenfassen, die die geringste Distanz zueinander aufweisen.


die natürliche Frage lautet doch, warum wolltest Du das? Was willst Du damit erreichen? Daraus ergibt sich dann wahrscheinlich auch die Antwort darauf, wie man mit drei gleichengen "2er-Clustern" umgehen sollte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Problem: Bildung strategischer Gruppen durch Clusteranal

Beitragvon CvM1985 » Mo 29. Mai 2017, 16:20

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wenig Ahnung habe.
Wir haben in der Marketing Vorlesung den Single-Linkage Ansatz gelernt. Deswegen wollte ich die beiden Unternehmen mit der kürzesten Distanz zusammenfassen... (bis ich auf mein Problem gestoßen bin)
Und ja, ich wollte es per Hand machen, weil ich keine Software gefunden habe. Ich wusste, dass ich wohl nur nach dem falschen suche und es Software geben muss :D Wenn Sie für mich einen Tipp haben, wie ich mir die Auswertung um einiges erleichtern könnte, bzw. wie ich mein Problem mit Software lösen kann, würde ich mich tierisch freuen.

Liebe Grüße Christoph
CvM1985
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 12:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem: Bildung strategischer Gruppen durch Clusteranal

Beitragvon PonderStibbons » Mo 29. Mai 2017, 16:27

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast