Signifikanz von Clusteranalysen

Alles rund um Clusteranalysen.

Signifikanz von Clusteranalysen

Beitragvon Lesca » Fr 20. Mär 2015, 12:01

Hallo zusammen :-)

Ich hoffe, dass so ein ähnliches Thema nicht bereits existiert und wenn ja, dann bitte darauf verweisen.

Also, folgendes Problem: Ich bearbeite im Rahmen meiner Bachelorarbeit multivariate Daten von einer bestimmten Fossilienart und soll nun herausfinden ob sich diese Art noch weiter aufteilen lässt, sprich ob sich die Fossilien signifikant voneinander unterscheiden. Leider weiß ich nicht wie viele Unteraufteilungen es geben könnte ... deswegen wollte ich erstmal mit einer Clusteranalyse beginnen um herauszufinden ob sich mögliche Untergruppen aufzeigen.
Nur gibt es dann eine Möglichkeit herauszufinden wie gut meine Clusteranalyse ist? Schließlich erkennt bei einem Dendogramm jeder unterschiedlich viele Gruppen.
Ich habe daraufhin die potentiellen Gruppen, die ich erkannt habe, eingefärbt und eine PCA und Discriminant Analyse durchgeführt. Jedoch finde ich, dass eine Einfärbung dazu führt, dass man aufjedenfall meint unterschiedliche Gruppen zu erkennen, wo aber in Wirklichkeit vielleicht keine sind.

Also meine Fragen sind an sich:
Gibt es eine recht einfache Methode zu testen wie gut die Einteilung bei meiner Clusteranalyse ist um dann damit weiterarbeiten zu können? (wenn ich das nämlich google, finde ich leider nur sehr komplizierte mathematische Formeln ...)
Ist mein Verfahren an sich richtig (also zuerst Cluster, dann PCA und Discriminant Analyse) um herauszufinden ob sich meine Daten noch weiter aufteilen lassen oder gibt es vielleicht leichtere und bessere Methoden?

Viele Grüße und viele Dank im voraus für eventuelle Antworten :-)
Lesca
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 22:28
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz von Clusteranalysen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 20. Mär 2015, 12:31

Hi,

Ich bearbeite im Rahmen meiner Bachelorarbeit multivariate Daten


wenn ich das nämlich google,


Gibt es eine recht einfache Methode zu testen wie gut die Einteilung bei meiner Clusteranalyse ist um dann damit weiterarbeiten zu können? (wenn ich das nämlich google, finde ich leider nur sehr komplizierte mathematische Formeln ...)
Ist mein Verfahren an sich richtig (also zuerst Cluster, dann PCA und Discriminant Analyse) um herauszufinden ob sich meine Daten noch weiter aufteilen lassen oder gibt es vielleicht leichtere und bessere Methoden?


- Mein Vorschlag wäre, dass Du Dein jetzige Studium zunächst unterbrichst und zunächst ein Statistikstudium abschließt und das möglichst mit einem naturwissenschaftlichen Nebenfach.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast