Suche nach Auswertungsverfahren

Alles rund um Clusteranalysen.

Suche nach Auswertungsverfahren

Beitragvon SKasten » Di 6. Mai 2014, 00:22

Guten Abend,
ich werte seit Wochen meine Daten aus. Nunmehr bin ich bei der Clusteranalyse angelangt, die meine Hauptforschungsfrage beantworten soll. Eigentlich bin ich mittlerweile der Meinung, meine Clusterzahl gefunden zu haben. Aber dennoch juckt es mir noch in den Fingern und ich weiß nicht welche Methode mir dabei helfen könnte.
Ganz kurz:
Ich habe Personen befragt nach Ihrer Einschätzung (im Rahmen einer Online-Umfrage). Kompetenzen mussten mittels einer vierteiligen Ratingskala bewertet werden.
Unter den soziademographischen Fragen war auch eine nach der Institutionszugehörigkeit der befragten Personen (mittels Nominalskala).
Ich würde gerne die Angehörigen der Institutionen nach ihrer Kompetenz(Relevanz)bewertung in Cluster (unter)teilen (Bsp.: Alle Angehörige der Institution x sind mit allen Angehörigen der Institution y in einem Cluster a von b). Allerdings leuchtet mir nun leider (noch) nicht ein, wie ich das anstellen kann. Habt Ihr eine Idee? ;-) Das wäre wunderbar.
Liebe Grüße
Susanne
SKasten
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 10:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach Auswertungsverfahren

Beitragvon Albrecht » Fr 1. Aug 2014, 19:49

Klingt für mich so, als ob Du Dir die Grundlagen der Clusteranalyse nachlesen solltest. Es gibt Verfahren der Clusteranalyse, wo man von vornherein eine feste Anzahl an Clustern vorgeben kann. Das war aber vermutlich nicht deine Frage?
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Suche nach Auswertungsverfahren

Beitragvon bele » Do 7. Aug 2014, 15:56

Klar kannst Du Cluster bilden und dann in einer Kontingenztafel schauen, wie sich die Mitarbeiter der Institute auf die Cluster verteilen.

Vielleicht meinst Du aber auch überwachtes lernen: Wie kann ich die Gruppe anhand vorgegebener Angaben so einteilen, dass sie den Mitarbeitern verschiedener Insitute entsprechen. Das könnte man mit einem Regressionsbaum machen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron