Welche Clusteranalyse?

Alles rund um Clusteranalysen.

Welche Clusteranalyse?

Beitragvon troublestarter » Fr 1. Jul 2011, 15:31

Hallo Ihr Lieben.

Mein Prob ist das folgende: Ich möchte anhand von 34 Nutzungsgewohnheiten von Mediennutzung Cluster bilden, die Nutzungsgewohnheiten wurden einfach mit 1=ja, 0=nein gebildet.

Jetzt stehe ich da und weiß einfach nicht welche Clusteranalyse ich machen soll. Hab bisher mit er WEIRD-Analyse okay aussehende Ergebnisse bekommen, die in der two-step-Analyse mit anderen VVariablen auch positiv bewertet werden, aber: Leider bietet mir die hierarchische Methde immer nur, dass eine Nutzungsgewohnheit EINEM Cluster zugeordnet wird. Manche der Nutzungsgewohnheiten müssten aber eigentlich in mind. 2, wenn nicht gar 3 Clustern (von insgesamt 4) auftauchen.

Das Zweite Problem: Welche Methode soll ich anwenden? Ist Weird überhaupt gut?

Ihr seht: Verzweiflung!

Danke,
Stephan
troublestarter
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Clusteranalyse?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Jul 2011, 17:39

Da fehlt ein bisschen was an dem notwendigen Drumherum, also dem Hintergrund, warum und wozu der Studie, Vorgehen bei der Erhebung, Fallzahl.

Was eine WEIRD Analyse ist, weiß ich leider nicht, aber wenn Du unscharfe Clusterzuordnungen anstrebst, dann ist das Stichwort wohl "fuzzy clustering".

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Welche Clusteranalyse?

Beitragvon STATWORX » Mi 6. Jul 2011, 17:50

Meinst Du vll. die Ward-Methode? WEIRD habe ich noch nie gehört...Willst Du die Beobachtungen oder die Variablen clustern?
Dir ist schon klar, dass Du bei der hierarchischen Cluster-Analyse die finale Einteilung in die Cluster selbst vornehmen musst oder (z.B. anhand des Dendrogramms oder anderen Kriterien)?
Da Deine Variablen binär sind musst Du entsprechende Distanzmaße wählen (z.b. Jaccard-Distanz).

VG
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 14. Jun 2011, 19:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron