Welches Cluster (Variablen)? Wie Vergleiche ich?

Alles rund um Clusteranalysen.

Welches Cluster (Variablen)? Wie Vergleiche ich?

Beitragvon sommerkind » Do 27. Apr 2017, 11:01

Hallo,

ich sitze gerade an der Planung meiner Bachelorarbeit. Ich beschreibe einfach erstmal mein Vorhaben. Ich möchte Motive zum Veganismus erforschen. Ich werde folgende Dinge abfragen (grober Leitfaden):

1. Soziodemografische Variablen
- Alter
- Geschlecht
- Beschäftigung/ Abschluss
- Mailadresse

2. Veganismus
- Wie lange?
- Vegan Ernähren oder Vegan Leben?

3. Motive (Nenne die 3 wichtigsten Gründe, warum die Veganer bist: (Du kannst auch weniger ankreuzen.)
- Gesundheit
- Tierwohl
- Umwelt
- andere

4. Prozess
- Gab es ein besonderes Ereignis, warum du vegan geworden bist? (Entweder Ja/Nein oder es wird eine Auswahl an Ereignissen geben)
- Hast du deine Ernährung langsam oder abrupt umgestellt?

5. Welches Medium/ welche Menschen haben dich in deiner Entscheidung beeinflusst?
- Social Media
- Fernsehen/ Radio
- Zeitschriften/ Bücher
- Freunde/ Familie
- Schule/ Arbeit
- Tierschutz-/ Umweltorganisationen
- andere

1. Frage:
Ich habe mir überlegt eine Clusteranalyse nach Motiven zu machen. Es ist möglich mehrere Motive zu wählen.
Ich habe keine Ahnung von Clustern, aber ich bekomme das mit SPSS schon hin. Ich habe in einem ähnlichen Versuch gelesen, dass Motive als dichotome Variable genommen wurde.
Gibt es unterschiedliche Clusteranalysen? Wenn ja, welche ist die Richtige?

2. Frage:
Ich würde, wenn die Cluster stehen gerne einen Vergleich zwischen den Clustern vornehmen. Also ob es Unterschiede im Prozess, Beeinflussung, Alter, etc. gibt. (Vielleicht kommen noch Variablen dazu, aber es bleiben nominale Daten.) Wie mache ich das? Mache ich eine Häufigkeitsverteilung und schaue mir es einfach an oder gibt es da auch ein Verfahren?

3. Frage:
Haltet ihr es für sinnvoll ein Cluster nach Motiven zu machen und dann einen Vergleich anzustellen? Oder denkt ihr es ist sinnvoll die Variable "Beeinflussung" in die Clusterbildung mit ein zu beziehen? Ich hatte es ausgeschlossen, weil ich nicht weiß, wie groß meine Stichprobe wird und wie breit bei "Beeinflussung" geantwortet wird. Und vielleicht ist es ohnehin zu kompliziert..

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, was mein Vorhaben ist. Ich habe schon im Internet/ Büchern nachgeforscht, aber würde mir gerne eine Expertenmeinung einholen, weil bei Statistik immer riesengroße Fragezeichen auftauchen. :?


Liebe Grüße,
Lara
sommerkind
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Cluster (Variablen)? Wie Vergleiche ich?

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Apr 2017, 12:17

Ich habe mir überlegt eine Clusteranalyse nach Motiven zu machen. Es ist möglich mehrere Motive zu wählen.

In Deiner Liste sind 3 Motive und eine Rubrik "sonstiges". Ob das Anlass genug gibt, ein aufwändiges Verfahren wie eine Clusteranalyse zu rechnen, bezweifele ich eher.

Ich habe keine Ahnung von Clustern, aber ich bekomme das mit SPSS schon hin. (...) Gibt es unterschiedliche Clusteranalysen? Wenn ja, welche ist die Richtige?

Das liest sich etwas befremdlich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast