Werte- und Maßtransformation in der CA?

Alles rund um Clusteranalysen.

Werte- und Maßtransformation in der CA?

Beitragvon MrsBrünett » Mi 16. Aug 2017, 20:55

Hallo zsm,

ich habe mich inzwischen gut in das Verfahren der Clusteranalyse eingearbeitet und meine Analyse in SPSS mit einer Stichprobe von n=ca.1400 durchgeführt. Dies allerdings auf zwei Weisen: Einmal nur mit der Wertetransformation in Form von Z-Scores und einmal mit der Transformation des Distanzmaßes auf den Bereich 0-1.

Nun weiß ich als Laie nicht, ob die Transformation des Distanzmaßes nötig ist. Kann mir dazu jemand helfen? Meine Ergebnisse sind in beiden Fällen absolut in Ordnung und verwertbar, nur würde ich gerne "richtig transformieren". :oops:

Eventuell kann auch jemand einschätzen, ob die Z-Transformation tatsächlich nötig ist. Ich hatte sie drin, da ich verschiedene Variablenkombinationen ausprobiert habe, in der finalen Kombi sind allerdings nur solche enthalten, welche sich alle auf einem Skalenniveau zwischen 1 (stimme nicht zu) bis 5 (stimme voll zu) bewegen. Getreu dem Motto "es kann ja nicht schaden" habe ich sie nun drin gelassen...

Ich wäre über Hilfe und Tipps dankbar.

VG
MrsBrünett
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:12
Wohnort: Bielefeld
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron