Zentrierung - Three Level Multi level mediation

Alles rund um Clusteranalysen.

Zentrierung - Three Level Multi level mediation

Beitragvon Bell1410 » Fr 12. Aug 2022, 15:11

Hallo,

ich habe eine konkrete Frage zur Zentrierung von L1-Prädiktoren im Rahmen einer Three-Level-Multi level mediation Analyse. Ich bin mir nicht sicher, ob grand mean oder group mean zentriert werden sollte und was jeweils die Konsequenzen bzgl. des weiteren Vorgehens bei der Mediationstestung sind:

L1-Prädiktor: Zeit in wilder und gepflegter Natur
Mediator: Naturverbundenheit
Kriterium: Umweltbewusstsein

Clusterung:
L1: Kinder
L2: Gruppen
L3: Kindergärten

Im möchte eine Mediationsanalyse durchführen dafür, dass der Zusammenhang zwischen Zeit in wilder und gepflegter Natur und Umweltbewusstsein durch Naturverbundenheit vermittelt wird und dabei eine präzise Schätzung durch Berücksichtigung der Clusterstruktur vornehmen.
Es handelt sich um eine 1-1-1 Mediationsanalyse.

Nun sollte ja der Prädiktor (und ich frage mich, ob auch der Mediator, da er auch ein Prädiktor im b Pfad ist?) zentriert werden für bessere Interpretierbarkeit.
Man könnte am grand mean zentrieren, also im Vergleich zu allen Kindern, was in Bezug auf die Hypothese gut passen würde. Nun ist es aber so, dass in vielen Packages zur Durchführung einer Mediationsanalyse eine within oder between effect Partialisierung einbezogen wird (z.B. in dem Package "indirectMLM") und ich nicht weiß, wie ich ohne diese den indirekten Effekt auf Signifikanz testen soll. Gibt es hierzu doch packages/Programme?
Die within effect Partialisierung des Prädiktors könnte man hier zwar gut vornehmen, indem man Umweltbewusstsein am durchschnittlichen Wert des spez. Kindergartens zentriert und dann quasi der Regr.koeffizient auch wieder der gemittelte Wert ist (also dem grand mean gleicht), nur lasse ich dann ja die zweite Ebene (Gruppe) außen vor und da ich bei den random effects wieder beide Ebenen einschließen würde, wird es sicherlich verzerrte Schätzungen geben oder? Ich bin hier absolut überfragt, wie man das macht, wenn es eben 3 Level gibt und nicht wie gewöhnlich 2 (da gäbe es dann ja nur die eine Möglichkeit zur group mean Zentrierung, nämlich an L2, und man hätte das Problem bei den random effects nicht).
Vor allem ist es eben schwierig bei grand mean oder gar keiner Zentrierung ein Package zu finden, das die signifikanz des indirekten Effekts testet, da auch hier zwischen within und between indirect effect differenziert wird.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier am besten die Mediationsanalyse bezüglich Zentrierung, Wahl des packages in R bzw. Analyseprogramms und Signifikanztestung des indirekten Effekts durchführe. Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße!
Bell1410
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 18:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron