Analyse zweier Datensätze mit Gewichtung

Statistik mit Excel

Analyse zweier Datensätze mit Gewichtung

Beitragvon Cobsi7 » Di 5. Jan 2016, 06:48

Hallo an alle,

ich sitze gerade an einer Umfragenauswertung und würde gerne die Antworten zweier unterschiedlicher Gruppen (Staatliche und Privatschule) bezüglich der Wichtigkeit bei der Schulwahl auswerten und sehen, ob sie sich signifikant unterscheiden.

Ich habe einen Teil meiner Kriterien aus der Excel Tabelle unten eingetragen und auch den gewichten Mittelwert jeweils ausgerechnet. Allerdings war ich mir nicht sicher, wie ich die Standardabweichung bei der Gewichtung berechnen kann. Oben steht immer die Gewichtung von (5 sehr wichtig bis 1 sehr unwichtig) und hinter dem Kriterium die jeweilige Anzahl der Antworten. So gab es zum Bespiel zum Factor Proximity in der ersten Tabelle 8 Leute, die 5 gesagt haben (sehr wichtig), 10 Leute 4, 9 Leute 3 usw.

Außerdem war ich nicht sicher, ob der t-test das geeignete Verfahren ist, um die Ergebnisse der beiden Stichproben auf signifikante Unterschiede zu vergleichen. Sie sind unverbunden, da die Antworten von unabhängig und unterschiedlichen Befragten kommen, aber ich war mir bei der Normalverteilung und den gleichen Varianzen nicht sicher.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Das wäre großartig!

Viele Grüße


Factors influencing school choice State School n=28
Very important Important Neutral Unimportant Very Unimportant Total Average Standard deviation
5 4 3 2 1

Proximity to home 8 10 9 0 1 28 3.86
Reputation of school 19 6 3 0 0 28 4.57
Tradition of school 6 8 14 0 0 28 3.71

Factors influencing school choice Private School n=69
Very important Important Neutral Unimportant Very Unimportant Total Average Standard deviation
5 4 3 2 1

Proximity to home 19 27 18 4 1 69 3.86
Reputation of school 49 18 1 1 0 69 4.67
Tradition of school 20 33 16 0 0 69 4.06
Cobsi7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2016, 06:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse zweier Datensätze mit Gewichtung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 6. Jan 2016, 10:55

Normalerweise solltest Du 97 Zeilen haben, für jeden Probanden eine, sowie 1 Spalte für den Eintrag der Gruppenzugehörigkeit und diverse Spalten für die Antworten. Geeignetes Verfahren angesichts der ordinalen abhängigen Variablen wäre ein Mann-Whitney U-Test, vermutlich findest Du im Netz einen statistical online calculator, in den Du Deine Daten kopieren kannst und der den Test für Dich rechnet, sofern Excel den U-Test nicht hat.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Analyse zweier Datensätze mit Gewichtung

Beitragvon Cobsi7 » Mi 6. Jan 2016, 13:40

Super danke :)
Cobsi7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jan 2016, 06:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast