Anova - Überprüfung, ob sich versch. Gruppen unterscheiden

Statistik mit Excel

Anova - Überprüfung, ob sich versch. Gruppen unterscheiden

Beitragvon SVWE » Fr 14. Jul 2017, 13:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage mit 16 verschiedenen Gruppen durchgeführt, die jeweils alle Angaben zur ihrem Alter, Einkommen etc. gemacht haben.
Ich möchte nun sicherstellen mit einem Test, dass sich diese Gruppen alle sehr ähneln, um somit auszuschließen, dass Unterschieden in den demographischen Merkmalen einen Einfluss auf meinen gemessenen Effekt haben.

Wenn ich dies für das Beispiel Alter tun möchte, ist dann folgendes Vorgehen ausreichend:

-Ich erstelle 16 Spalten die jeweils die Altersangaben je Teilnehmer enthalten.
Darüber lasse ich dann einfach eine Anova laufen.
Als Ergebnis erhalte ich einen sehr hohen p-wert, woraus ich schließen kann, dass sich die Gruppen nicht unterscheiden?

Danke euch!
SVWE
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova - Überprüfung, ob sich versch. Gruppen unterscheid

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Jul 2017, 13:51

ich habe eine Umfrage mit 16 verschiedenen Gruppen durchgeführt
,
Und wie groß sind sie, diese 16 Gruppen?

Ich möchte nun sicherstellen mit einem Test, dass sich diese Gruppen alle sehr ähneln,

Das kann kein statistischer Test sicherstellen. Der testet nur, ob Unterschiede in der Grundgesamtheit exakt 0 sind oder nicht. Allenfalls "Äquivalenztests" könnte das vielleicht leisten, da müsstest Du Dich erstmal gründlich einlesen.
um somit auszuschließen, dass Unterschieden in den demographischen Merkmalen einen Einfluss auf meinen gemessenen Effekt haben.

Und was machst Du, wenn sich die 16 Gruppen statistisch signifikant unterscheiden? Die Analyse abbrechen?
Schau Dir einfach die Deskriptivstatistiken an. Und nimm, wenn Dir diese Variablen Sorge bereiten, Alter/Einkommen/etc. als Kovariaten in die Analyse auf.

Als Ergebnis erhalte ich einen sehr hohen p-wert, woraus ich schließen kann, dass sich die Gruppen nicht unterscheiden?

Wenn die Gruppen klein sind, dann ist der Test nicht aussagekräftig, weil nicht sensitiv genug, um sowas zu sagen. Wenn die Gruppen sehr groß sind, dann ist der Test allzu sensitiv und selbst unbedeutende Unterschiede werden statistisch signifikant. Deswegen mein Ratschlag von oben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron