Erläuterungen AR(I)MA

Statistik mit Excel

Erläuterungen AR(I)MA

Beitragvon Markus2407 » Mo 18. Nov 2013, 14:05

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher "Neuling" im Bereich Statistik. Ich hatte ausschließlich einen kurzen Einblick während meines Bachelor Studiums BWL.
Seit Längerem beschäftige ich mich nun privat mit dem Thema Forecasting. Hierzu hätte ich einige Fragen und wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

Bezüglich AR & MA Modellen und insbesondere der Kombination und Erweiterung ARIMA ist mein Interesse sehr hoch.

Ich habe bereits sehr viel darüber gelesen und versucht einzelne Forecasts in Excel damit anzufertigen (jedoch weitgehend ohne Erfolg..)
Ich verzichte bewusst auf ein Excel Add-in da ich die Berechnung etc. verstehen möchte.

Gibt es die Möglichkeit einen kurzen "Lehrfilm" bspw. anhand eines Excel Sheets zu bekommen in welchem ein AR(I)MA Forecast durchgeführt wird?
Auch falls dies nicht möglich sein sollte wäre ich über jegliche Form von Hilfen sehr Dankbar - gibt es hier eine Art "Blaupause" wie bei jeder AR(I)MA Berechnung vorgegangen wird?! (insbesondere vollständige Beispielberechnungen wären hilfreich)!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße

Markus
Markus2407
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast