Finanzplanung

Statistik mit Excel

Finanzplanung

Beitragvon TreasuryNik » Fr 16. Apr 2021, 20:24

Hallo Zusammen,

ich arbeite als Werkstudent im Treasury und habe eine Aufgabe bekommen bei der ich Hilfe benötige.
In der Hoffnung hier Hilfe zu finden schildere ich am besten kurz den Sachverhalt:

Im Treasury erstellen wir einen Finanzplan für die verschiedenen Gesellschaften.
Der Finanzplan wird dabei auf Grundlage einer Ergebnisrechnung erstellt.

Bis vor kurzen haben wir noch von den verschiedenen Gesellschaften einen umfangreiche Ergebnisrechnung erhalten.
Nun wird es in Zukunft aber so sein, dass wir nur noch den Umsatz erhalten.

Mein Chef möchte jetzt auf Basis des Umsatzes die anderen Größen in der Ergebnisrechnung schätzen.
Ich versuche das einmal kurz und knapp zu veranschaulichen:

Mir liegen folgende Daten vor der letzten 36 Monate:

01.18 02.18. ............................... 12.2020
Umsatz 500 1000 800
a 300 250 400
b -200 400 150
.
.

Wie ist es möglich auf Basis der historischen Daten für die Merkmalsausprägungen Umsatz, a, b usw. den Wert für a oder b zu schätzen wenn ich in Zukunf nur noch den Umsatz gegeben habe?

Mein Wunsch wäre es also auf Basis der Verhältnisses der Merkmalsausprägung Umsatz zu den jeweiligen anderen Merkmalsausprägungen a, b usw der Vergangenheit für einen zukünftigen Umsatz der bekannt ist a und b schätzen zu können.

Ich hoffe das war verständlich.
Vielen Dank schon in einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Nik
TreasuryNik
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 20:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron