gewichtete Tests

Statistik mit Excel

gewichtete Tests

Beitragvon Andre89 » Do 19. Nov 2015, 16:03

Hallo zusammen,

hat von euch jemand einen Lösungsweg oder weitere Informationen wie man einen gewichteten T-Test und einen gewichteten Mann-Whitney U Test /Wilcoxon Rangsummen Test in Excel durchführen kann?
Für einen Lösungsweg oder Hinweise (wie z.B. weiterführende Links) wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Andre89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2015, 15:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gewichtete Tests

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Nov 2015, 09:50

Hi,

- Gewichtungen und Signifikanztestungen sind zwei ganz unterschiedliche Proceduren bzw Verfahren.
- Gewiss lässt sich beides in einer Programmiersprache in einer Syntax programmieren bzw zusammenfassen.
- Dazu müssen aber die konkreten Stichprobe und fachlichen Fragestellungen vorliegen, weil bei der Programmierung jeweils sehr spezifische Sachverhalte zu beachten sind.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: gewichtete Tests

Beitragvon Andre89 » Do 26. Nov 2015, 16:20

Vielen Dank für die Antwort! Sie haben recht mit dem was Sie sagen. Vielleicht habe ich meine Frage etwas undeutlich/zu ungenau gestellt.
Es geht um folgendes Problem:

1) Ich habe einen gewichteten t-Test in R mit dem Package "weights" und dem Befehl "wtd.t.test()" durchgeführt und würde diese Ergebnisse gerne in Excel nachbilden.
2) Ich habe einen gewichteten Mann-Whitney U-Test /Wilcoxon Rangsummentest in R mit dem Package "survey" und dem Befehl "svyranktest()" durchgeführt und würde auch diese Ergebnisse gerne in Excel nachbilden.

Ich hoffe, dass ich das Problem und mein Vorhaben hiermit besser beschrieben habe.

Gruß
André
Andre89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2015, 15:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gewichtete Tests

Beitragvon bele » Do 26. Nov 2015, 16:56

Hi André,

ich weiß nicht, was ein gewichteter t-Test ist. Als ich Deinen Post gelesen habe habe ich weighed t-test in die Suchmaschine meines Vertrauens getippt und dann kommen mehrere Treffer zu R und einer zu Stata und das war's. Die Hoffnung, so was ausgerechnet in Excel zu finden ist gering. Auf Crosvalidated hat jemand zu so einem Ansinnen geantwortet
Use regression methods. A simple linear regression with group coded as 0-1 (or 1-2, etc) is equivalent to a t-test, but regression software usually has the capability to incorporate weigths correctly.
http://stats.stackexchange.com/questions/1205/two-sample-t-test-with-weighted-data

Vielleicht findet sich ja in dieser Richtung eine Excel-Lösung für den t-Test. Hier hat auch schon jemand in diese Richtung gedacht: http://stats.stackexchange.com/question ... -same-stan
Für den Rangsummentest hilft der Ansatz eher weniger.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast