Häfigkeitstabelle bei vielen Variablen

Statistik mit Excel

Häfigkeitstabelle bei vielen Variablen

Beitragvon Uk010407 » Mo 12. Okt 2015, 07:41

Hallo, ich bin neu und ich hoffe, ihr seht mir meine doofheit ein bisschen nach. Ich habe schon herum gegoogelt und komme irgendwie nicht weiter.

Ich hab in Excel eine Datenmatrix erstellt zur Fragenbogenauswertung und möchte die auswerten aber scheitere irgendwie an den vielen Variablen.

Es geht um eine Bedarfsumfrage in vielen Häusern und je Antwortmöglichkeit gibt es zum Teil 20 Variablen mit Ja/Nein Antwort zum Bedarf. Also nominale Skalenniveaus. Es scheitert schon daran, dass wenn ich nach Häusern filtere und ne Häufigkeitstabelle erstellen will, er alle Daten von Zeile 2 bis Ende aufnimmt. Aber wie bekomme ich eine Auswertung für z.B. Haus 1, Frage 2 Grundbedarf Antworten: Herd: ja /Küchenzeile: nein / Schrank: nein / Mikrowelle: nein usw. (mit 0/1) codiert.

Ist das verständlich? Danke schon mal
Uk010407
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 07:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häfigkeitstabelle bei vielen Variablen

Beitragvon bele » Mo 12. Okt 2015, 14:45

Hallo Uk,

nein, das ist nicht verständlich. Geht es um die Frage, wie man ja/nein-Antworten auswertet? Dann fehlen Hintergrund und Fragestellung. Geht es um die Frage, wie man in Excel Zeilen und Spalten zusammenfasst? Dann fehlen Aussagen dazu, wie Du die Daten in Excel auf Zeilen und Spalten verteilt hast und wie Du Informationen zusammenfassen willst.

Im Übrigen ist Doofheit ein Substantiv und wird daher groß geschrieben.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1342 mal in 1329 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast