Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, interp

Statistik mit Excel

Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, interp

Beitragvon sweikelt » So 22. Feb 2015, 14:47

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Ich möchte Daten und Diagramme in Excel erstellen und interpretieren. Leider habe ich von Statistik und auch Excel kaum Ahnung.
Es geht um eine Erhebung und Prüfung eines Zusammenhanges von Schülermeldungen und Halbjahresendnoten, also darum, ob die Leistungen der Schüler mit der Anzahl ihrer Meldungen in Zusammenhang steht. Ich habe mich da schon einmal dran versucht, siehe Anhang.
Jedoch weiß ich nicht, ob das so richtig ist und auch die Standartabweichung habe ich da nicht rein bekommen - was bedeutet diese eigentlich im Zusammenhang mit den Daten?
Außerdem hat das ganze auch nur mit dem Punktdiagramm funktioniert (Mittelwerte und Noten). Im Linien- und Säulendiagramm hat es mir immer die Schülerzahlen als eine Achse automatisch erstellt.

Kann jemand einer total Ahnungslosen helfen?

Lieben Dank schon jetzt!
sweikelt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon bele » So 22. Feb 2015, 15:57

Hallo sweikelt,

das mit dem Anhang hat noch nicht funktioniert. Den solltest Du als erstes hochladen. Wie man Diagramme in Excel zeichnet und wie man die Spalten den Achsen zuordnet, dazu gibt es ganz bestimmt viele gute Treffer bei Google. Für die Frage der Auswertung wäre ein Blick in den Anhang gut gewesen. Aber vielleicht erzählst Du mal, was das für Daten sind und was die Fragestellung an die Daten ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
sweikelt

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon sweikelt » So 22. Feb 2015, 16:19

Lieber Bernhard,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie läßt sich die Exceldatei nicht anhängen. Da kommt immer, das Kontingent für Dateianhänge ist vollständig ausgenutzt??? Ich habe aber noch gar nichts angehangen. Weißt Du was ich da tun kann. Das würde die Sache sicher vereinfachen.

Also es geht um folgendes. Ich wollte untersuchen, ob das Meldeverhalten der Schüler im Unterricht in Zusammenhang mit ihren Leistungen steht. Ich habe somit bei einer Beobachtung über 6 Unterrichtsstunden die Meldungen der Schüler aufgeschrieben und dann mit den Halbjahresnoten verglichen.
In einer Exceltabelle habe ich die Schüler erfasst und die jeweilige Anzahl ihrer Meldungen in den 6 Stunden. Dann habe ich die jeweiligen Mittelwerte gebildet. Dann habe ich die Mittelwerte (arithmetisches Mittel) und die Halbjahresnoten markiert und die Korrellation via Excel ausgerechnet, die -0,236 ergeben hat. Was heißt das?
Nun weiß ich auch nicht, wie und wovon ich sinnvoller Weise die Standardabweichung bilde.
Dann muss das ganze noch in ein Diagramm, das auch möglichst sinnvoll ist. Keine Ahnung welches ich da wähle.

Lieber Bernhard, lieben Dank schon jetzt für Deine Hilfe, denn ich schwimme hier wirklich im Luftleeren Raum.

Grüße, Simone
sweikelt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon bele » So 22. Feb 2015, 17:41

Hallo sweikelt,

zunächst einmal musst Du Dir überlegen, welches Skalenniveau Noten haben. Sind sie metrisch oder nur ordinal? Du kannst dazu auch folgenden aktuellen Thread lesen: allgemeine-fragen-f5/skalenniveau-t5541.html

Wenn Du Dich entscheidest, die Noten als quasi-metrisch zu betrachten, dann kommt die Pearson-Korrelation in Frage, wenn du konservativ bei ordinalem Niveau bleiben willst dann die Spearman-Korrelation.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau
https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhangsma%C3%9F

Wie man die beiden Korrelationen in Excel berechnet musst Du Dir ergooglen. Excel ist nicht Software der ersten Wahl dafür.

Eine negative Korrelation, so wie Du sie ausgerechnet hast, bedeutet, dass kleine Anzahlen von MEldungen mit kleinen Noten einher gehen, große mittlere Meldungszählungen mit großen Noten einher gehen. Fragen Schüler mit einer schlechten Note häufiger nach? Hätte eher das Gegenteil erwarten.

Zu jeder der genannten Korrelationen gibt es noch einen Signifikanztest, den Excel für Dich machen sollte. Er ergibt einen p-Wert, an dem man ablesen kann, ob man davon ausgehen darf, dass das Vorzeichen des Korrelationskoeffizienten in Deiner Stichprobe auch auf die Summe aller gleichartigen Schüler verallgemeinert werden darf.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon sweikelt » So 22. Feb 2015, 18:38

oh Gott, das wird ja immer komplizierter. Was ist denn der praktische Unterschied zwischen einer Spearman und einer Pearson. Und kann ich für ordinale Daten kein arithmetisches Mittel bilden? Das klingt fast so.

Ich will doch nur testen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Leistungen und dem Meldeverhalten gibt.
Würd dir ja gern meine Tabelle mal schicken.
sweikelt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon bele » So 22. Feb 2015, 19:16

sweikelt hat geschrieben:Und kann ich für ordinale Daten kein arithmetisches Mittel bilden? Das klingt fast so.

Das ist auch so.
sweikelt hat geschrieben:Ich will doch nur testen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Leistungen und dem Meldeverhalten gibt.

Korrelationsrechnung ist angemessen.
sweikelt hat geschrieben:Würd dir ja gern meine Tabelle mal schicken.

Versuch mal, ob Du die Daten als CSV speichern und hochladen kannst. Von mir erhälst Du zwar keine Excel-Antworten aber es gibt ja noch mehr Leute im Forum.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon sweikelt » So 22. Feb 2015, 21:39

csv ist hier nicht erlaubt, sagt statistik-forum. ich werde noch verrückt.
sweikelt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon bele » So 22. Feb 2015, 23:09

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Wie: Excel:Mittelw., Standartabw., Korrel. erstellen, in

Beitragvon sweikelt » Mo 23. Feb 2015, 00:06

ganz lieben dank dir erst einmal. aber ich komme hier nicht weiter. hab versucht die admins zu kontaktieren, aber nicht einmal das bekomme ich hin. geh morgen auf thüringer landes amt für statistik in der hoffnung jemanden auftreiben zu können der mir hilft. tausend dank dir erst einmal für deine mühen.
sweikelt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast