2faktorielle Anova

2faktorielle Anova

Beitragvon Fragezeichen » Sa 17. Mär 2012, 17:29

Hallo!
habe ich das richtig verstanden, dass T-Tests nach einer zweifaktoriellen Varianzanalyse (2 x 3) nur Sinn machen, wenn ein Haupteffekt und die Interaktion signifikant ist, nicht aber wenn nur ein Haupteffekt signifikant ist?
vielen Dank für eine Antwort!
Fragezeichen
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 00:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2faktorielle Anova

Beitragvon Druss » Fr 20. Apr 2012, 15:04

Es kommt immer auf die Art der Interaktion an.

Wenn du die t-test für die Haupteffekte berechnest dann prüfst du damit, welche Faktorstufe sich genau voneinander unterscheiden, da dir die ANOVA bei signifikanz des Haupteffektes nur die Information liefert, dass sich mindestens eine Faktorstufe i von einer anderen Faktorstufe j unterscheidet.

Wenn demnach der Haupteffekt nicht signifikant ist macht es demanch keinen Sinn anschließende t-tests durchzuführen.

Generell gilt, dass man den Haupteffekt nur ohne Gefahr Interpretieren kann wenn keine oder eine ordinale Interaktion vorliegt.

Bei einer disordinalen oder hybriden Interaktion, hängt der Effekt des einen Faktors von der Ausprägung des anderen Faktors ab. Somit muss man sich diesen Fall genauer Betrachten. Hier bedeutet gibt es unter umständen keinen signifikanten Haupteffekt dafür aber einen sehr starken Interaktionseffekt.

Grüße
Druss
Druss
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 10 mal in 10 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast