2F-ANOVA Fehlervarianz ermitteln

2F-ANOVA Fehlervarianz ermitteln

Beitragvon ChriStat » Fr 20. Okt 2017, 12:36

Hallo zusammen,

ich würde mich eher noch als Statistik-Anfänger bezeichnen und habe folgende, vermutlich für viele leicht zu beantwortende Frage:

Ich muss bei einer zweifaktoriellen Varianzanalyse die Fehlervarianz "MS within" für den F-Test PER HAND ermitteln. Kein Problem, wenn die personenbezogenen Werte gegeben wären, sind sie aber nicht. In der Aufgabenstellung sind nur gruppenweise Mittelwerte und Standardabweichung angegeben. Was nun, wie komme ich an MS within?

Eine Idee war, den Mittelwert aus den Varianzen der einzelnen Gruppen als "MS total" zu ermitteln, dann auf "SS total" zurückzugehen, SS für Faktor A, B und AxB abzuziehen, und so an SS within und MS within zu gelangen. Der Mittelwert aus den Standardabweichungen der einzelnen Gruppen scheint aber leider nicht die Standardabweichung der Gesamtstichprobe zu ergeben (auch wenn er vermutlich nah dran liegt)... :?:

Bitte um konstruktive Antworten, vielen Dank!
ChriStat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 12:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2F-ANOVA Fehlervarianz ermitteln

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Okt 2017, 13:45

Wieso Mittelwert der Standardabweichungen? Du willst doch die Gesamtvariabilität, die innerhalb der Gruppen anfällt, nicht die durchschnittliche. Also die Standardabweichungen quadrieren und summieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: 2F-ANOVA Fehlervarianz ermitteln

Beitragvon ChriStat » Fr 20. Okt 2017, 16:21

...und durch die Anzahl der Gruppen teilen. Passt. Da hab ich wohl auf der Leitung gestanden. Danke!
ChriStat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 12:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2F-ANOVA Fehlervarianz ermitteln

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Okt 2017, 17:42

ChriStat hat geschrieben:...und durch die Anzahl der Gruppen teilen.

Nein!

Mit freundlichen Grüßen

PoderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron