Anti-Image und Kommunialitäten

Anti-Image und Kommunialitäten

Beitragvon jens0479 » Fr 10. Aug 2012, 10:28

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Interpreation der Anti-Image Matrize und zu den Kommunalitäten. Ich habe eine explorative Faktoreananylse in SPSS für meine Indiaktoren durchgeführt und habe mir gemäß Literatur die Anit-Image Matrize und die Kommunialtiäten ausgeben lassen. Ich stehe jetzt vor einem Entscheidungsproblem. Wie interpretiere ich die Werte und wie kann ich darauf hin entscheiden, welches Item ich entfernen muss?

Die Anti-Image-Matrize zeigt auf der Hauptdiagonalen bei den Indikatroren durchaus Werte über .50 an, bei einigen Indikatoren des gleichen Konstruktes sind die Kommunalitäten jedoch "schlecht" (unter .50). Oder orientierte ich mich an dem falschen Wert bei den Kommunalitäten?

Ich wäre Euch für ein wenig Aufklärung dankbar. :D

Beste Grüße
jens
jens0479
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anti-Image und Kommunialitäten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Aug 2012, 11:47

Hi,

explorative Faktoreananylse in SPSS für meine Indiaktoren durchgeführt und habe mir gemäß Literatur die Anit-Image Matrize und die Kommunialtiäten ausgeben lassen. Ich stehe jetzt vor einem Entscheidungsproblem. Wie interpretiere ich die Werte und wie kann ich darauf hin entscheiden, welches Item ich entfernen muss?


Wo liest Du so etwas denn nach? Wie sehen in Deiner Fachliteratur die Antworten auf Dein Entscheidungsproblem aus?


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Anti-Image und Kommunialitäten

Beitragvon Holgonaut » Sa 11. Aug 2012, 11:59

Hi,

ich weiß, dass steht so in einigen Büchern, aber ich hab bei Anwendungen der Faktorenanalyse noch nie irgendwas über Anti-image-Matrizen gelesen. Es gibt Wichtigeres zu beachten - allem voran,
ob PCA oder EFA oder welche Rotation man verwendet.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron