Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon GerritCF » Do 26. Jul 2012, 14:43

Hallo an alle,

ich sitze gerade an meiner Faktorenanalyse. Ich habe nach Durchführung einer VARIMAX Rotation 2 Faktoren extrahiert, wie ich auch erwartet habe. Die Ladungen sind auch zufriedenstellend und genau so, wie ich es gedacht hatte, nur ein Problem ergibt sich: Bei 3 Items sieht es so aus, dass sie auf Faktor 1 hoch negativ laden und auf Faktor 2 hoch positiv. Das heisst ja quasi, dass sie mit Faktor 1 extrem negativ korrelieren und mit Faktor 2 extrem positiv. Müssen die Items aber trotzdem ausgeschlossen werden? Ich habe ja erwartet, dass sie auf Faktor 2 hoch positiv korrelieren werden, aber bedeutet die hohe negative Korrelation mit Faktor 1, dass sie nicht mehr interpretierbar sind?

Danke für eure Antworten und Grüße,
Gerrit
GerritCF
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2012, 00:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon Holgonaut » Fr 27. Jul 2012, 09:26

Hi Gerrit,

zuerst mal: dir ist der Unterschied zwischen der Faktorenanalyse (z.B. Hauptachsenanalyse) und der Hauptkomponentenanalyse (principal component analysis, PCA) bekannt? Wenn nicht, bitte suchen (hier oder Mr. Google fragen). Weitere wichtige Stichworte sind common factor model, composite, Summenindex.

Des weiteren gibt es kaum Umstände, wo Varimax angesagt ist. Aber auch das wirst du sehen, wenn du o.G. anschaust.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon GerritCF » Sa 28. Jul 2012, 02:01

Hallo Holger,

ich habe eine PCA angewandt, da mein vorrangiges Ziel war, einen Sammelbegriff für die Items zu finden, die auf einen Faktor laden. Daher stimmt das so wohl. Auch die Varimax-Rotation kannst du ruhig als für meinen Fall geeignet voraussetzen.

Bekomme ich nun auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage, wie es mit den hohen negativen und hohen positiven Ladungen eines Items auf zwei Faktoren aussieht?

Im Voraus bedankt und Grüße,
Gerrit
GerritCF
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2012, 00:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon strukturmarionette » Sa 28. Jul 2012, 08:52

Hi,

Müssen die Items aber trotzdem ausgeschlossen werden? Ich habe ja erwartet, dass sie auf Faktor 2 hoch positiv korrelieren werden, aber bedeutet die hohe negative Korrelation mit Faktor 1, dass sie nicht mehr interpretierbar sind?


Mit den Informationen von Dir ist es sehr schwer, eine Antwort in From von Ja /Nein zu geben. Das geht nicht.
Unter anderem ist die faktorielle Konstruktvalidität nur ein Kriterium, um über die Tauglichkeit von Items zu entscheiden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon GerritCF » So 29. Jul 2012, 11:21

Hallo,

beziehst du dich damit auf die Veränderung im Cronbach's Alpha durch das Löschen einzelner Items?
Was ich nämlich schlichtweg meine, und ich glaube, dass das hier irgendwie nicht so richtig verstanden wird, ist folgendes:

Items mit hoher positiver Korrelation auf 2 verschiedene Faktoren gleichzeitig müssen in der Regel gelöscht werden, weil sie nicht eindeutig einem Faktor zurechenbar sind (= nicht anständig interpretierbar). Die Frage ist, ob das auch gilt, wenn die Korrelation mit einem Faktor hoch negativ ist und auf einen anderen hoch positiv?

Wenn das nicht zu beantworten ist, wüsste ich auch gerne, welche Umstände für eine Beantwortung der Frage in Betracht gezogen werden müssen.
GerritCF
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2012, 00:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon Holgonaut » So 29. Jul 2012, 11:31

Hi Leute,

wichtig ist, dass weder der Begriff "Konstruktvalidität" bei der PCA anwendbar ist, noch cronbach's alpha. Beides erfordert eine "realist philosophy"
und damit die Annahme, dass die Items ein existierendes Phänomen messen. Das ist bei der PCA nicht der Fall, weil es ein Sammel-Index ist, der die
items zusammenfasst.

Wenn du die beiden Komponeten gerade durch die "widersprüchlichen" Ladungen sinnvoll interpretieren kannst (also mach die Komponente Sinn, wenn das
item positiv lädt UND die andere, weil es negativ lädt, sehe ich keinen Grund zur Sorge). Könnte allerdings auch ein Problem sein, dass durch Varimax entstanden
ist. Wenn die "cluster von Items", die den Komponenten zugeordnet werden korrelieren, und du zwingst die Analyse zu Unkorreliertheit, müsste (das ist meine Hypothese),
die Korrelation sich in den Ladungen widerspiegeln.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Ausschließen von Items mit Ladung auf 2 Faktoren

Beitragvon GerritCF » So 29. Jul 2012, 11:48

Wunderbar, genau das wollte ich wissen.

Die beiden Faktoren lauten "angenehme Begleitung" und "unangenehme Begleitung", die strittigen Items waren "gut gelaunt" und "hilfreich". Die hohe negative Ladung auf Faktor "unangenehm" und hohe positive Ladung auf Faktor "angenehm" (durch Varimax erst so deutlich interpretierbar geworden) machen also absolut Sinn und müssen, so wie ich das dann deute, nicht gelöscht werden :-)

Danke für die Hilfe!
GerritCF
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Jul 2012, 00:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron