Auswahl der Items (SPSS)

Auswahl der Items (SPSS)

Beitragvon Meike » Di 6. Mär 2012, 19:45

Hallo zusammen,

ich möchte eine Faktorenanalyse durchführen und habe ca. 40 Items, die ich hierbei betrachten möchte und zu einzelnen Faktoren zusammenschliessen will.
Kann ich diese in einem ersten Schritt reduzieren? Anhand welcher Werte mache ich das? Oder führe ich die FA mit allen Items durch und reduziere in einem nächsten Schritt (vorherige Reduzierung wäre mir lieber)?
Was bedeuten die Werte unter >Kommunalitäten >Extraktion (SPSS)?

Hat zufällig jemand ein praxisnahes Beispiel mit Erklärungen für die Durchführung einer Faktorenanalyse? Also nicht einen perfekten Lehrbuchdurchlauf, sondern einen mit ein paar Stolperfallen, die erklärt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Meike
Meike
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Mär 2012, 19:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl der Items (SPSS)

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Mär 2012, 20:03

http://pareonline.net/pdf/v10n7.pdf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11259
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron