bekannte und unbekannte Parameter bei einem LST Modell

bekannte und unbekannte Parameter bei einem LST Modell

Beitragvon JRzumMaster » Di 17. Apr 2018, 11:52

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade bei meinem Modell zu überprüfen wie viele Freiheitsgrade das hat, um daraus abzuleiten ob das Modell identifizierbar wird durch Fixieren oder ob das unrealistisch ist.

Folgendes: Ich habe zu zwei Messzeitpunkten jeweils 24 Items (also insgesamt 48).
Diese 24 Items liefern 8 Subskalen (also je Messzeitpunkt 8 Faktoren = 16 Faktoren). Davon sind jeweils vier wiederum einem Superfaktor zugeordnet (2 Superfaktoren je Messzeitpunkt, insgesamt 4). Dazu kommen dann die beiden State Faktoren (Messzeitpunkt 1 und 2, 2 Faktoren) und diese sollen einem Trait Faktor zugeordnet werden.

Also: 48 Items/manifeste Variablen.
16 + 4 + 2 + 1 = 23 Faktoren.

Bekannte Größen: 48*49/2 = 1176
Unbekannte Größen: 70 Ladungen (48 von den Items auf die Faktoren, 16 auf die Superfaktoren, 4 auf die State Faktoren, 2 auf den Trait Faktor), 70 Fehlervarianzen.
Dann kommen noch die Faktorkovarianzen dazu. Da man die Eigenschaft als stabil annimmt müsste man ja theoretisch auch Kovarianzen zwischen den Faktoren unterschiedlicher Messzeitpunkte annehmen. Daher müsste man ebenfalls nach der Gaußschen Formel auf 150 Faktorvarianzen und Faktorkovarianzen kommen.
140 + 150 = 290 unbekannte Größen.

Ergibt das Sinn oder habe ich da einen Denkfehler noch drin? Ich habe leider keine Abbildung die das Ganze einleuchtender machen würde. :shock:
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: bekannte und unbekannte Parameter bei einem LST Modell

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Apr 2018, 13:47

Hi,

- was ist das Ergbnis Deiner FG-Berechnungen?

ob das Modell identifizierbar wird durch Fixieren

- was willst Du fixieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: bekannte und unbekannte Parameter bei einem LST Modell

Beitragvon JRzumMaster » Mi 18. Apr 2018, 10:44

Ich hätte gedacht bekannte minus unbekannte Größen also 1176-290 = 886, das kommt mir aber sehr komisch vor.

Also, wenn ich fixieren muss, dann die Ladung des ersten items jeden Faktors.
JRzumMaster
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast