Berechnung Faktorwerte

Berechnung Faktorwerte

Beitragvon Katrin » Do 25. Okt 2012, 23:39

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich die Faktorwerte genau berechne? In der Datenansicht von SPSS sind ja nach der Faktoranalyse die Faktorwerte für jeden einzelnen Fall inzu sehen. Aber ich wollte auch die Faktorwerte für die 6 Variablen, die abgefragt wurden. Kann mir SPSS das nicht auch direkt ausgeben? Ich habe bislang nur Koeffizientenmatrix der Komponentenwerte. Aber das sind ja wohl noch nicht die Faktorwerte.

Grüße
Katrin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Okt 2012, 23:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Faktorwerte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Okt 2012, 07:06

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich die Faktorwerte genau berechne?


Willst Du die per Hand ausrechnen, so dass Du eine Formel benötigst?

In der Datenansicht von SPSS sind ja nach der Faktoranalyse die Faktorwerte für jeden einzelnen Fall zu sehen.


Ja.

Aber ich wollte auch die Faktorwerte für die 6 Variablen, die abgefragt wurden.


Faktorwerte beziehen sich immer auf eine Dimension, einen Faktor bzw. eine Komponente. Variablenspezifische Faktorwerte gibt es nicht.

Kann mir SPSS das nicht auch direkt ausgeben?


Wie Du schriebst: Die Faktorwerte werden nach Anforderung direkt in die Datendatei (bzw. Datenansicht) geschrieben.

Ich habe bislang nur Koeffizientenmatrix der Komponentenwerte. Aber das sind ja wohl noch nicht die Faktorwerte.


Welche Outputtabelle von SPSS meinst Du damit genau?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Berechnung Faktorwerte

Beitragvon Katrin » Fr 26. Okt 2012, 10:25

Hi,
Danke für die Antwort!
Nein, ich will sie nicht per Hand ausrechnen. Ich dachte, dass es neben den Faktorwerten für jeden einzelnen Fall, auch noch für die abgefragten Variablen gibt. Ich habe eine Befragung gemacht zu Internet-Nutzungsmotiven und dann mittels Faktoranalyse 3 Faktoren gefunden, die die Nutzungsmotive zusammenfassen. Die Faktorwerte für jeden einzelnen d. 200 Befragten stehen in der SPSS Datei. Ich dachte nur, dass ich noch die Faktorwerte für die Nutzungsmotive bekomme. Praktisch so wie die Faktorladung. Aber dann habe ich mich da wohl geirrt?! :)
Katrin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Okt 2012, 23:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung Faktorwerte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Okt 2012, 11:16

Hi,

- die Faktorladungen reflektieren sozusagen einen Zusammenhang zwischen den VARIABLEN (das sind dann Deine Motive) und einer jeweiligen extrahierten Dimension (Deine drei Faktoren).

- die Faktorwerte reflektieren einen Zusammenhang zwischen den Fällen (Pbn, das sind Deine Befgragten) und einer jeweiligen extrahierten Dimension (Deine drei Faktoren).
--> das sind die Faktorwerte für die Nutzungsmotive


Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Berechnung Faktorwerte

Beitragvon Katrin » So 28. Okt 2012, 12:28

Vielen Dank :)
Katrin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Okt 2012, 23:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast