Bipolare Skala oder Unipolare Skala

Bipolare Skala oder Unipolare Skala

Beitragvon iris.o » Fr 22. Apr 2016, 10:47

Hallo,

würdet ihr bei der Fragebogenkonstruktion eine unippolare oder bipolare Skala empfehlen?
Meine Antwort wäre unipolar, damit es keinen Indifferenzbereich gibt, in den sich Leute, die die Frage inhaltlich nicht verstanden haben eintragen können?
Hab in Erinnerung, dass der Prof. gemeint hat, dass sich die Reliabilität und auch Validität eines Test bei Verwendung unipolarer Skalen erhöht.
Warum das denn?
Reliabilität, weil die Trennschärfen in alle Randkategorien differenzieren?
Aber Validität? Vor allem welche? Das hat er leider nicht erwähnt. Rein intuitiv würde ich jetzt mal auf Inhaltsvalidität tippen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Ist ziemlich dringend.

Merci.
Iris :)
iris.o
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bipolare Skala oder Unipolare Skala

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Apr 2016, 10:55

würdet ihr bei der Fragebogenkonstruktion eine unipolare oder bipolare Skala empfehlen?

Ja.


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Bipolare Skala oder Unipolare Skala

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Apr 2016, 10:59

Oder anders gesagt, die Frage lässt sich nicht sinnvoll beantworten, da nicht gesagt wurde, was gemessen werde soll, bei wem und wozu.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Bipolare Skala oder Unipolare Skala

Beitragvon iris.o » Fr 22. Apr 2016, 11:24

Vielen dank für deine Antwort. Das ist auch mein Problem. Dass anscheinend eine allgemeine Antwort gefordert wird.
LG
iris.o
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bipolare Skala oder Unipolare Skala

Beitragvon PonderStibbons » Fr 22. Apr 2016, 12:33

Das ist auch mein Problem. Dass anscheinend eine allgemeine Antwort gefordert wird.

Was heißt anscheinend...wie lautet denn wörtlich die Frage?

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast