Cronbach und Unidimensionalität

Cronbach und Unidimensionalität

Beitragvon bele » Mo 8. Aug 2011, 18:24

Hi,

ich versuche mich autodidaktisch in das große Feld der Fragebogen einzuarbeiten und stelle fest, dass mein Verständnis von Cronbachs Alpha noch sehr zu wünschen übrig lässt. Anlass zu meinem Post ist dass ich über eine "Cronbach-Mesbah"-Kurve gestolpert bin. Komischerweise scheinen mehr oder weniger alle Google-Treffer dazu sich direkt oder indirekt auf diese Funktion für R zu beziehen:

http://rgm2.lab.nig.ac.jp/RGM2/func.php ... lpha.curve

Im Prinzip werden aus einem Fragebogen der Reihe nach jeweils die Items entfernt, deren Entfernung Cronbachs alpha am höchsten ist. Das Versprechen ist "if the step-by-step Cronbach-Mesbah curve increases monotonically, then all the items contribute to measure the same latent trait and the bank of items is characterized by unidimensionality." Hier wird also von Cronbachs Alpha auf Unidimensionalität geschlossen während ich gleichzeit in anderen Quellen immer wieder lese, dass Cronbachs Alpha eben kein Maß für Unidimensionalität sei (z. B. hier http://socrates.berkeley.edu/~maccoun/PP279_Schmitt.pdf ).

Kann mich jemand erleuchten? Ist die Cronbach-Mesbah-Kurve seriös? Ist der Begleittext der Schlussfolgerungen auf die Unidimensionalität zieht seriös?

Ich habe hier gerade einen Datensatz vor mir liegen der ein Cronbach Alpha von 0.91 hat, bei dem die Parallelanalyse aber eine Lösung mit 4 Faktoren nahe legt. Aber wahrscheinlich mache ich zu dem untenstehenden Screeplot mit Parallelanalyse ohnehin später noch mal einen Thread auf, wenn mir die Fragen die ich dazu habe klarer geworden sind.

Ich bin nicht verzweifelt aber würde gerne besser verstehen. :roll:

Gruß,
Bernhard
Dateianhänge
anhang.jpg
Datensatz eines Fragebogens der mal so konzipiert wurde, dass er vier Faktoren beinhalten aber als einzelner Gesamtscore ausgewertet werden soll. Parallelanalyse für Principal Components legt 2 Faktoren, für EFA 4 Faktoren nahe. Cronbachs Alpha 0,91. Die Cronbach-Mesbah-Kurve steigt nicht völlig monoton an
N.Item Alpha.Max Removed.Item
1 2 0.8609734 Frage.8
2 3 0.8871965 Frage.4
3 4 0.8848584 Frage.5
4 5 0.8999338 Frage.6
5 6 0.9127633 Frage.10
6 7 0.9127070 Frage.11
7 8 0.9120221 Frage.12
8 9 0.9135639 Frage.3
9 10 0.9144893 Frage.1
10 11 0.9138233 Frage.2
11 12 0.9132365
anhang.jpg (126.84 KiB) 1762-mal betrachtet
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste