Doppelladungen

Doppelladungen

Beitragvon leahhh » Fr 16. Mär 2018, 14:06

Hallo liebe Alle,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt, allerdings keine Antwort gefunden...
Es geht um Folgendes: Ich habe eine Hauptkomponentenanalyse durchgeführt mit 54 Items, erhalte zwei Faktoren "Anstrengungsvermeidung (AV)", das sind die positiven Ladungen (39 Items) und "Pflichteifer (PE)" (15 Items), diese laden negativ. So weit so gut. Allerdings hab ich jetzt acht Items, die auf beiden Faktoren positiv laden. Meine Betreuerin hat nun vorgeschlagen, mit diesen Items eine neue Skala zu bilden.
Jetzt sieht es erstmal so aus:
AV= 31 Items
neue Skala xy= 8 Items --> das bedeutet ja auch, dass die Items auch bei AV laden, eben aber nicht so ganz dazu passen
PE= 15 Items (bleibt gleich)

Nun die Frage: soll ich für alle weiteren Berechnungen die Items der Skala xy trotzdem noch in der AV- Skala drin lassen? Weil da passen sie ja trotzdem auch irgendwie dazu.... Also das ich trotzdem noch die AV-Skala mit 39 Items beibehalte und zusätzlich xy mit 8 Items bilde? Würde sich dann halt doppeln....
Vielleicht ist die FRage vollkommen doof, aber ich steh grad irgendwie auf dem Shclauch und bin für eine ANtwort sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Leahhh
leahhh
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Doppelladungen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 16. Mär 2018, 21:47

Hi,

- N?
- Woher stammen die Items?
- Was ist Zielpopulation?
- Inwieweit hast Du statistisch gescheckt die Tauglichkeit der Items für Faktorenanalysen?
- Du könntest besser Hauptachsenextraktionsverfahen (statt Hauptkomponenten-) durchführen.
- Dann: Wie verteilen sich dabei die Eigenwerte in welchem Ausmaß?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
leahhh

Re: Doppelladungen

Beitragvon leahhh » Mi 4. Apr 2018, 13:30

hey,

danke für deine antwort.
n= 85
die items stammen aus einem fragebogenverfahren, dem "anstrengungsvermeidungstest".
die zielpopulation sind schülerInnen zwischen 10- und 18 jahren.
die tauglichkeit habe ich angenommen, da mit diesem fragebogenverfahren bereits in anderen wissenschaftlichen arbeiten FAs durchfegührt worden sind...oder wie meinst du das?

ok, ich habe jetzt ein hauptachsenrotationsverfahren durchgeführt und es kommt inhaltlich das selbe heraus...

mir geht es ja prinzipiell darum, ob es möglich ist, eine neue skala zu bilden OBWOHL die beinhalteten items auch auf einer anderen skala laden würden....
ich weiß, vielleicht drücke ich mich nicht so verständlich aus....
ich würde ja gerne einfach mal den output anhängen, check aber nicht, wie das geht....

beispiel:

faktor 1 faktor 2
.691 .055
.678 .128
usw usw.

.144 -.799
.036 -.681
usw. usw.

...und dann:
.475 .578

was tu ich dann mit so einer doppelladung? läd nicht negativ auf faktor 2, läd aber zu schwach positiv auf faktor 1....rausschmeißen wäre eine option, option zwei wäre es halt, mit allen diesen "nicht pasenden" items eine neue skala zu gründen....
danke schon mal,
Lea
leahhh
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:54
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron