EFA oder CFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

EFA oder CFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

Beitragvon DerSPSSSpieler » Do 12. Aug 2021, 18:40

Hallo Liebe Com,

ich schreibe eine Arbeit zur Untersuchung des Einflusses von Digitalisierung auf die Resilienz von Teams in Unternehmen.
Digitalisierung frage ich über 4 Items ab (Skala wurde bereits in einem Paper validiert).
Resilienz in Teams definiere ich (bzw. die Literatur) als 7 Ausprägungen mit jeweils 3 bis 8 Items. Die Skalen für die einzelnen Ausprägungen finden in unterschiedlichen Artikeln Verwendung. Allerdings wurden diese 7 verwendeten Skalen für die einzelnen Ausprägungen nie im Zusammenhang mit der Resilienz von Teams verwendet.

Ich verwende eine Hypothese: Desto Höher die Digitalisierung eines Unternehmens, desto höher die Resilienz von Teams dieses Unternehmens. Abgeleitet ist die Hypothese aus dem Einfluss der Digitalisierung auf die 7 Ausprägungen der Teamresilienz. Auf jede einzelne Ausprägung konnte in der Literatur ein positiver Einfluss der Digitalisierung festgestellt werden. Daher möchte ich in der Regression nicht mehr auf die einzelnen Ausprägungen eingehen, nur auf die Teamresilienz als großes Ganzes,

Nun weiß ich nicht, wie ich das ganze angehen soll. Reicht eine Reliabilitätsanalyse (Cronbachs Alpha) für die Variable Resilienz aus? Also alle Items der einzelnen Ausprägungen entsprechend der Ausprägungen gewichten und daraus die Variable Teamresilienz bilden.

Oder davor evlt. eine CFA Faktorenanalyse für die einzelnen 7 Ausprägungen? Ergebnis wäre dann, aus den einzelnen Items jeweils einen Index zu bilden -> 7 Indizes für 7 Ausprägungen. Danach mit einer Reliabilitätsanalyse bestätigen. Dann jedoch hätte ich wieder die einzelnen Ausprägungen am Ende, welche dann einzeln in der Regression stehen würden. Und eigentlich hätte ich gerne nur die Teamresilienz an sich in der Regression.

Bei einer EFA über alle Items aller Ausprägungen zerschießt es mir die einzelnen Ausprägungen.


Kann mir Tipps zum weiteren Vorgehen geben?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von DerSPSSSpieler am Do 12. Aug 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
DerSPSSSpieler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 18:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: EFA oder KFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

Beitragvon strukturmarionette » Do 12. Aug 2021, 20:32

Hi,

Nun weiß ich nicht, wie ich das ganze angehen soll

- weil deine AV offensichtlich irgendetwas zusammegewürfeltes ist, wäre mit Itemanalysen zu beginnen
- dieses mit einer möglichst großen Stichprobe aus der Zielpopulation, für die deine Studie angelegt ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: EFA oder KFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

Beitragvon DerSPSSSpieler » Do 12. Aug 2021, 22:38

strukturmarionette hat geschrieben:- weil deine AV offensichtlich irgendetwas zusammegewürfeltes ist, wäre mit Itemanalysen zu beginnen
- dieses mit einer möglichst großen Stichprobe aus der Zielpopulation, für die deine Studie angelegt ist.


Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Mit Itemanalyse meinst du Reliabilitätsanalyse und Trennschärfe? Daten sind bereits erhoben, das habe ich oben nicht erwähnt. Macht das dann noch Sinn?

Oder eine CFA auf die einzelnen Ausprägungen, Items mit zu geringen Loadings eliminieren und aus den Items, welche einer Ausprägung zugeordnet werden können einen Index bilden. Dann Reliabilitätsanalyse. Weiter dann aus diesen 7 Indizes versuchen einen übergeordneten Index (Teamresilienz) zu bilden mit CFA und anschließender Reliabilitätsanalyse?
DerSPSSSpieler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 18:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: EFA oder CFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Aug 2021, 08:03

Hi,

- lassen denn deine sieben Dimensionen der Widerstandsfähigkeit sinnvoll zu einer Dimension (deine AV) zusammenfassen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: EFA oder CFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

Beitragvon DerSPSSSpieler » So 15. Aug 2021, 18:44

strukturmarionette hat geschrieben:- lassen denn deine sieben Dimensionen der Widerstandsfähigkeit sinnvoll zu einer Dimension (deine AV) zusammenfassen?


In einem Artikel wurde die Resilienz über diese 7 Dimensionen operationalisiert. Ob nach einer CFA und einer Reliabilitätsanalyse dann alle 7 Dimensionen stehen bleiben ist eine andere Frage. Ausprägungen mit zu geringen Loadings oder Cronbachs Alphas würde ich eliminieren.
DerSPSSSpieler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 18:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: EFA oder CFA notwendig? Oder Reliabilitätsanalyse?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Aug 2021, 15:32

Wenn Du eine bereits validierte Skala hast, dann verwende sie so, wie sie ist. Das spart Arbeit und stellt die Vergleichbarkeit
mit Referenzstudien sicher. Zumal das Entwickeln und Verwenden von Messinstrumenten an ein und demselben Datensatz
nach möglichem overfitting klingt. Oder gibt es eine Vorgabe, bereits existierende Messinstrumente nochmals zu analysieren?
Gegebenenfalls könnte eine interne Konsistenzanalyse Informationen bringen, aber auf deren Basis Items rauswerfen und
dadurch neue Messintrumente kreieren, davon würde ich eher abraten,.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron