EFA/PCA vs PAF vs CFA - Auswahl verteidigen

Re: EFA/PCA vs PAF vs CFA - Auswahl verteidigen

Beitragvon Albrecht » Do 7. Aug 2014, 21:20

Aus diesem Grunde ist diese Aussage geradewegs falsch.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: EFA/PCA vs PAF vs CFA - Auswahl verteidigen

Beitragvon Lu92 » Fr 8. Aug 2014, 07:51

Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss aber ich habe grade erst angefangen, mich mit der FA zu beschäftigen und jetzt zwar einiges gelesen, bin jedoch dennoch zu keiner Lösung gekommen. Wenn ich eine CFA rechne sind die Items doch von vorne rein einer Skala zugeordnet und ich kann quasi auf Signifikanz prüfen " wie gut das Ganze zusammen passt". Dh die Annahmen sind ja von vorne weg quasi strenger, oder? Ich habe mir jetzt gedacht, dass, wenn die Items noch nicht mal dann auf einen Faktor laden, wenn vorher keine Annahmen der Zusammengheörigkeit getroffen werden, spricht dies doch gegen die Zusammengehörigkeit oder? Auch wenn ich nicht sagen kann, dass das Modell verworfen werden sollte, da ich ja keine " richtige" Prüfung vornehmen kann, dachte ich, es wäre dennoch ein Hinweis?
Wenn du mir sagen könntest, wo mein Denkfehler liegt, wäre das toll
DANKE
Lu92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 11:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: EFA/PCA vs PAF vs CFA - Auswahl verteidigen

Beitragvon Albrecht » Fr 8. Aug 2014, 18:54

Stell Dir vor, es gebe zwei Faktorenstrukturen (a und b), die mehr oder weniger gleich gut sind.
Es kann sein, dass eine Faktorenstruktur genauso gut ist wie eine andere. Nun findet die EFA nur die eine Faktorenstruktur (a). D.h. aber nicht,
dass die andere alternative Faktorenstruktur (b) schlechter ist.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Vorherige

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste