Exploratorische Faktorenanalyse bei Längsschnittdaten ?

Exploratorische Faktorenanalyse bei Längsschnittdaten ?

Beitragvon torpedo_steffn » Mi 26. Mär 2014, 14:01

Hallo an Alle,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Mein Problem ist folgendes:
es liegen uns Längsschnittdaten vor. Es wurden bestimmte Fragen wöchentlich ausgefüllt.
Nun möchte ich testen, ob diese Fragen (items) wirklich sich ähneln, sodass man diese zu einer Variable aggregieren kann. Ich habe schon Cronbachs Alpha berechnet, was 0,69 ausfiel, also ganz knapp noch akzeptabel ist.
Nun möchte ich vorsichtshalber eine explorative Faktorenanalyse durchführen. Ich habe das bisher nur für Querschnittdaten gemacht, gibt es Unterschiede bei Längsschnittdaten ? Oder wird die EFA ganz normal wie sonst gerechnet ?
Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit Stata arbeite.
Muss ich bei Längsschnitt was groß berücksichtigen, oder rechne ich ganz normal wie sonst ?

Viele Grüße,
Stefan
torpedo_steffn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 13:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Exploratorische Faktorenanalyse bei Längsschnittdaten ?

Beitragvon Holgonaut » Do 27. Mär 2014, 17:21

Hallo Stefan,

lies dich mal in das Thema "measurement invariance" bei Längsschnittdaten ein und switch auf konfirmatorische Faktorenanalyse um ;)

Bspl.

Golembiewski, Robert T., Billingsley, Keith, & Yeager, Samuel. (1976). Measuring change and persistence in human affairs: Types of change generated by OD designs. Journal of Applied Behavioral Science, 12, 133-157.

Millsap, Roger E., & Hartog, Sandra B. (1988). Alpha, beta, and gamma change in evaluation research. Journal of Applied Psychology, 73, 564-574.

Schaubroeck, John, & Green, Stephen G. (1989). Confirmatory factor analytic procedures for assessing change during organizational entry. Journal of Applied Psychology, 74, 892-900.

Vandenberg, Robert J., & Self, Robin M. (1993). Assessing newcomers´ changing commitments to the organization during the first 6 months of work. Journal of Applied Psychology, 78(4), 557-568.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste